Sprechen ohne Sprache

Stellen Sie sich vor, Sie können nicht sagen, dass Sie etwas trinken möchten. Oder dass Sie jemanden gern haben. Es gibt viele Menschen, die nicht sprechen können. Für Menschen, die nicht reden können, gibt es die Unterstützte Kommunikation.

Den Weg der Erinnerung vorwärts gehen

Im Alter von 14 Jahren starb der Sohn von Vroni Fesel, ein Junge mit intellektueller Beeinträchtigung. Heute ist sie als freiwillig Aktive im Einsatz und singt mit Christine Mayer aus dem Wohnhaus Münzkirchen Kinderlieder aus Büchern, die ihrem Sohn gehörten. Menschen mit Beeinträchtigung fühlt sich Vroni Fesel verbunden und hat auch für Eltern ein offenes Ohr und Ratschläge aus dem eigenen Erfahrungsschatz.

Topf und Deckel zusammenbringen

Silvia Karrer arbeitet in der Werkstätte Mattighofen und verantwortet den Bereich der Integrativen Beschäftigung. Ständig ist sie auf der Suche nach neuen Beschäftigungsgebern und achtet darauf, dass Klienten und Firmen gut zueinander passen. Mit einem Lächeln und kreativen Lösungen begegnet sich auch Problemen immer zuversichtlich.

Ortsbauernschaft Munderfing unterstützt Lebenshilfe-Werksätte

Die Ortsbäuerinnen und Ortsbauern aus Munderfing spendeten je € 300 an die Lebenshilfe-Werkstätte Mattighofen.

Blumenduft und Handwerkskunst

Beim Blumenmarkt der Stadtgemeinde Vöcklabruck waren die Lebenshilfe-Werkstätten Vöcklabruck und Regau mit einem Verkaufsstand vertreten, an dem sie ihre handgefertigten Produkte präsentierten.

Wohnen Weyer am Start beim BENE-Inklusionslauf

Im Rahmen des 34. Int. Waidhofner Sparkassen-Stadtlaufes fand heuer erstmalig auch der BENE-Inklusionslauf statt, zu welchem sich Frau Brigitte Lumplecker, Frau Petra Hintinger, Frau Nicole Wagner und Herr Markus Födinger vom Wohhaus Weyer anmeldeten.

Kooperation mit dem Mattighofner Stadtlauf

Am Samstag, 28. April 2018, fand zum 33. Mal der Mattighofener Sparkassen-Stadtlauf statt. Die Werkstätte Mattighofen fertigte die Preise für die Laufveranstaltung an. Zum Dank gab es zusätzlich zum Auftrag eine Spende über € 1.500 von den Organisatoren.