400 Dienstjahre von Beschäftigten der Werkstätte Gmunden geehrt

Bei der 15. Jahresfeier der „neuen“ Werkstätte Gmunden wurden sieben langjährige Beschäftigte geehrt, die insgesamt seit 400 Jahren in der Werkstätte begleitet werden.

Drei Landesmeistertitel für die Schwimmer der Lebenshilfe

Schwimmer aus den Lebenshilfe-Werkstätten Grein und Perg konnten gleich drei Landesmeistertitel bei den Schwimmmeisterschaften des Österreichischen Behindertensportverbandes in Linz erschwimmen.

Mission Titelverteidigung

Das Wohnhaus Weyer war wieder beim Bene-Inklusionslauf dabei. Fünf Bewohner gingen an den Start – Nicole Wagner konnte erfolgreich ihren Siegertitel bei der Damenwertung der Inklusionsläuferinnen sichern.

Lebenshilfe Wels setzt sich gegen das Bienensterben ein

Im Februar 2018 hatte das Europäische Parlament die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten aufgefordert, sich verstärkt für den Schutz der Bienen zu engagieren. Wels hat mit Unterstützung des Imkervereines einen Aktionsplan zur Förderung dieser Insekten im Stadtgebiet erarbeitet. Die Lebenshilfe hat dazu zehn Insektenhotels gefertigt.

Austausch mit der BBS Weyer

Die Lebenshilfe in Weyer und die berufsbildenden Schulen Weyer hatten im April viel Kontakt. Zuerst gab es in der Werkstätte und im Wohnen der Lebenshilfe einen Workshop zum Thema „Gelingendes Leben – Leben mit Behinderung“, danach lud die BBS zum Benefiz-Tischtennisturnier.

In Kontakt mit der HLUW-Yspertal

Immer wieder hat die Werkstätte der Lebenshilfe Unterweißenbach Kontakt mit der HLUW-Yspertal (Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft). Neben Kooperation im Rahmen einer Diplomarbeit zum Thema Marketingoptimierung des nachhaltigen Produkts „ Anzündhilfen“ haben am 20.03.2019 drei Schüler ein soziales Projekt in der Werkstätte gemacht und einen spannenden gemeinsamen Tag gestaltet.

Zusammenkommen beim Ostermarkt in Pettenbach

Handgefertigte Dekorationsartikel rund um das Osterthema gab es beim Ostermarkt der Lebenshilfe-Werkstätte Pettenbach zu erstehen. Bei schmackhaftem Essen und musikalischer Umrahmung stand auch das Miteinander im Vordergrund.