Werkstätte Braunau am Inn

Die Werkstätte Braunau bietet für insgesamt 69 Beschäftigte eine Vielfalt an Arbeits- und Beschäftigunangeboten. Zur Werkstätte Braunau gehören die Werkstätte 1 in der Europastraße, der zentral gelegene Shop mit kleinem Café in der Linzer Straße sowie die Werkstätte 2 am Laaber Holzweg.

Außenorientierte Angebote

Integrative Beschäftigung:

• Autohaus Forster, Ranshofen
  • Autohaus Kreil, Braunau
  • Billa Neustadt, Braunau
  • Gärtnerei Weber, Braunau
  • Tischlerei Reitinger, Weng
  • Spar Markt Bruckbauer, Braunau
  • Julia’s Snackothek, Braunau
  • Firma Hargassner, Weng
  • Postverteilerzentrum, Altheim

Verkaufsshop: In der Linzerstraße 8, einer Nebenstraße des Braunauer Stadtplatzes, werden die in liebevoller Handarbeit gefertigten Produkte aller Braunauer Werkstätten zum Verkauf angeboten. Ein kleines Cafe, integriert im Verkaufsraum, lädt zum Verweilen und Genießen ein.

Die Räumlichkeiten des Shops beherbergen außerdem eine Weberei und eine Kreativgruppe. Viele Produkte wie etwa Teppiche, Hängesessel, Tonarbeiten, Billetts, Näharbeiten, Geschenksets und Schmuck werden direkt vor Ort und gerne auch nach individuellen Wünschen der Kund*innen hergestellt. Auch Auftragsarbeiten (z.B. Gastgeschenke für Hochzeiten, Kuvertierarbeiten für Firmen, Bestückungsarbeiten) werden gerne von den Beschäftigten erledigt.

Werkstätten 1+2: In den beiden Werkstätten werden sowohl Auftragsarbeiten für Gewerbetreibende durchgeführt, als auch verschiedenste Produkte für den Verkauf im Shop und auf Märkten (z.B. Braunauer Bezirksmesse, verschiedene Weihnachtsmärkte) hergestellt.

Innenorientierte Angebote

Dienstleistungsangebote:

• Firma Ginzinger: Bestückungsarbeiten
  • Firma Berner: Verpackungs- und Bestückungsaufträge, Kuvertierarbeiten
  • Firma Optimo: Verpackungsarbeiten
  • Firma Blitzschutz Mayr: Blitzschutzteile zusammenschrauben, Kuvertierarbeiten
  • Fima Hargassner: saisonale Aufträge wie etwa Weihnachts-Geschenkkartons zusammenstellen

Werkstätte 1: Tonarbeiten, Seifen, Liköre, Marmeladen, Dekoartikel aus Naturmaterial, eine Vielfalt an verschiedenen Kerzen, Kräutersalze, Stick- und Häkelarbeiten, Produkte aus Filz, verschiedene Geschenkartikel

Die Werkstätte Braunau bietet auch in Hinsicht auf Haushalt und Garten viele Beschäftigungangebote. Arbeiten wie Wäschepflege, Rasenmähen, Betreuung der Gartenbeete oder Unkraut jäten werden täglich von mehreren Personen, entsprechend deren Fähigkeiten, erledigt.

Besonders erwähnenswert ist die Küchengruppe, die täglich für rund 50 Personen meist zwei verschiedene, frische Menüs zubereitet.

Werkstätte 2: Holzprodukte wie Nistkästen, Vogelhäuser, Spielsachen aus Holz

Entwicklungsorientierte Angebote für Beschäftigte

Eine Vielzahl an Angeboten sorgt für Abwechslung im Arbeitsalltag und dient der zusätzlichen individuellen Förderung unserer Beschäftigten.

Interne Angebote: Tanzen, Wandern, Singen, Stockschießen, Training und Teilnahme an Special Olympics-Veranstaltungen, Fußball, Wikingerschach und andere Spiele, Filmnachmittage, Organisation von Brieffreundschaften und Singlepartys, verschiedene basale Angebote um die Wahrnehmung zu förder wie Barfußweg, Bällebad, Snoezelen, Wasserbett. In allen Gruppen werden - entsprechend den individuellen Bedürfnissen der Beschäftigten – unterschiedliche Formen der Unterstützten Kommunikation angewandt.

Als zusätzliche Angebote werden unter anderem Urlaubsfahrten, Besuche in Freibädern, Hallenbad oder Therme, Wochenmarkt- und Kaffeehausbesuche, Kegeln, Gruppenausflüge oder Langlaufkurse unternommen.

Externe Angebote: Unser Betreuungsangebot wird durch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern abgerundet: Logopädie, Physiotherapie, Trommeln, Töpfern, Klangschalenmeditation, Hundetherapie, Mal-Workshops

„Wir sind stolz auf unsere langjährigen guten Kontakte zu Schulen und Firmen in der Umgebung und auf den Umstand, aus dem Braunauer Stadtbild nicht mehr wegzudenken zu sein. Mittendrin in der Gesellschaft – da ist unser Platz.“

Andreas Wimmer, Leiter der Werkstätte Braunau

Andreas Wimmer

Leitung Werkstätte Braunau

Werkstätte Braunau am Inn
Europastraße 1
5280 Braunau am Inn
E-Mail: ws-braunau@ooe.lebenshilfe.org

Kontakt für Integrative Beschäftigung:
Dominique Röger
Tel.: 069919693636
E-Mail: ib.ws-braunau@ooe.lebenshilfe.org

Bei uns werden folgende Produkte hergestellt:

Folgende Dienstleistungen werden bei uns angeboten:

News zum Bereich Arbeit & Integrative Beschäftigung

Palmbuschen-Verkauf der Lebenshilfe in Freistadt

Die Arbeitsgruppe Freistadt/Unterweißenbach der Lebenshilfe Oberösterreich führt auch heuer wieder die Palmbuschen-Aktion durch. Am Freitag, 22. März, und am Samstag, 23. März, können Palmbuschen gegen eine freiwillige Spende am Hauptplatz in Freistadt erworben werden. Der Erlös kommt den Einrichtungen der Lebemshilfe in der Region zu Gute.