Werkstätte Eggerding

Der Werkstätte Eggerding mit 25 Beschäftigten ist der enge Kontakt und die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung, Vereinen und Institutionen der Gemeinde sehr wichtig. Daraus sind in der Vergangenheit wunderbare gemeinsame Projekte, wie etwa die Flurreinigung gemeinsam mit der Volksschule, Mitgestalten beim Konzert „Showtime“ des Musikvereins, gemeinsame Fahrt zu einem Spiel des FC Bayern oder ein gemeinsamer Sporttag mit der VS Eggerding.

Außenorientierte Angebote

Integrative Beschäftigung:

• SpectraLED, Andorf: 4 Beschäftigte sind dort Montag bis Donnerstag vormittags tätig; Aufgaben: Montage, Umbauarbeiten und Umpacken von Leuchtmitteln, Zerlegen alter Industrielampen in deren Bestandteile
  • Volksschule Eggerding: Eine Beschäftigte ist einmal wöchentlich vormittags tätig; Aufgaben: Bibliothekarin – Bücher einscannen, Bücher einordnen
  • Tritscheler Rolladen-Sonnenschutz, St. Marienkirchen/Schärding: Ein Beschäftigter ist Montag ganztags und Dienstag bis Donnerstag vormittags tätig; Aufgaben: Vormontage von diversen Kleinteilen, Abzählen und Sortieren von Teilen
  • Gemeinde Eggerding: Ein Beschäftigter ist ein bis zwei Mal wöchentlich vormittags tätig; Aufgaben: Mithilfe bei der Pflege der Garten- und Außenanlagen der Gemeinde

Dienstleistungsangebote für Kunden/Firmen:

• Lectra, Taufkirchen: Fertigung von Teilen für Kabeltrommelproduktion
  • Grüne Erde, Neumarkt: Nähen und Befüllen von Lavendelsäckchen
  • Think, Kopfing: Einfüllen von Schuhcreme
  • Wurmkiste, Andorf: Einpacken von Montagesets, Abfüllen von Mineralmischung
  • ETA, Hofkirchen: Sicherungen und Schrauben abpacken, div. Vormontagen
  • FUSSL, Ort: Reinigung von Lampen
  • Herstellung diverser handwerklicher Produkte: etwa Dinkelmäuse, bedruckte Geschirrtücher, individuell gestaltete Holzschilder, Weihnachtsartikel, Grillanzünder
  • Grünraumpflege: Pflege der Außenanlage der Werkstätte, z.B. Rasenmähen, Sträucher schneiden, Kräutergarten.

Entwicklungsorientierte Angebote für Beschäftigte

Therapieangebote: Maltherapie​​​​​​, Physiotherapie, Ergotherapie

Zusatzaktivitäten: wöchentliches Sportangebot im Turnsaal od. Sportplatz der Gemeinde, bedarfsorientiertes Musikangebot (z.B. gemeinsam Singen, Gitarre spielen, Trommeln, Maultrommeln), Snoezelen-Angebot in der Werkstätte, schwimmen/baden im „Passauer Erlebnis Bad“ oder „Therme Geinberg“

„Durch den Kontakt der Werkstätte mit der Schule werden Vorurteile früh abgebaut. Die ständige Präsenz unserer Beschäftigten im Gemeindealltag unterstützt täglich die positive Entwicklung der Inklusion in unserer Region.“

Michael Fuchs, Leiter der Werkstätte Eggerding

Michael Fuchs

Leitung Werkstätte Eggerding

Werkstätte Eggerding
Bramberger-Saal 20
4773 Eggerding
E-Mail: ws-eggerding@ooe.lebenshilfe.org

Kontakt für Integrative Beschäftigung:
Werkstättenleiter Michael Fuchs
Tel.: 0699 19693603
E-Mail: ib.ws-eggerding@ooe.lebenshilfe.org

Bei uns werden folgende Produkte hergestellt:

Folgende Dienstleistungen werden bei uns angeboten:

News zum Bereich Arbeit & Integrative Beschäftigung

Endspurt beim Bau der neuen Lebenshilfe-Werkstätte mit Shop und Café in Wels

Der Bau der neuen Werkstätte der Lebenshilfe OÖ in Wels geht in den Endspurt. Anfang April können die Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung endlich vom Ausweichquartier in Thalheim in ihre neue Arbeitsstätte nach Wels hinter dem Hauptbahnhof übersiedeln. Anfang Juni wird der angeschlossene Shop mit tollen Produkten von allen Lebenshilfen-Werkstätten in der Region und einer Café-Ecke eröffnet.

Neue Leitung für Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Steyr

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Steyr hat mit Markus Forster einen neuen Leiter. Nachdem der langjährige Wohnhausleiter Andreas Kraync im Februar in Pension gegangen ist, übernahm mit Forster ebenfalls ein langjähriger Mitarbeiter der Lebenshilfe die Leitung. Forster und sein Team von 29 Mitarbeiter*innen begleiten 34 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.