Werkstätte Freistadt

Die Werkstätte Freistadt mit 63 Beschäftigten präsentiert sich stets offen, ist ein wesentlicher Bestandteil von Freistadt geworden und trägt maßgeblich zur Bewusstseinsbildung für Menschen mit Beeinträchtigung bei. Als Dienstleister setzt die Werkstätte immer wieder neue, kundennahe Akzente, im Bestreben die Angebote stets im Sinne der Beschäftigten umzusetzen.

Außenorientierte Angebote

Integrative Beschäftigung:

• Sparmarkt, Freistadt
  • Brauerei, Freistadt

Grünraumpflege: Rasenmähen, Heckenschneiden, Baumschnitt, Gartenpflege etc.

Shop der Lebenshilfe OÖ in Freistadt: Der Shop der Lebenshilfe in Freistadt in der Zemannstraße 47 ist immer einen Besuch wert. Es gibt eine Vielzahl an nützlichen, wohlschmeckenden, dekorativen und handgefertigten Produkten (z.B. Billets, selbstgestrickte Socken, Puppen, diverse Holzprodukte, diverse Liköre und Säfte und noch vieles mehr). Sie werden in der Lebenshilfe-Werkstätte in Freistadt hergestellt.

• Kiosk im Klinikum Freistadt
  • Bauernladen Freistadt: Verkauf von Naturprodukten
  • Lagerhaus Freistadt: Verkauf von Holzkisterl

Innenorientierte Angebote

Dienstleistungsangebote für Kunden/Firmen: Kartoffeln schälen für den Braugasthof Freistadt, Auftragsarbeiten für die Firma Schachermeyer, Herstellung von Nist- und Brutkästen für den Naturschutzbund, Müllentsorgung für das Kino Freistadt

Es gibt für jeden Anlass ein passendes Geschenk:  Hilfreiches für den Alltag, Schönes für Wohnung, Haus und Garten, Gesundes und Feines für den Gaumen und Unterstützendes für das Wohlbefinden. Gerne geht die Werkstätte individuell auf Wünsche ein und versucht, Bestellungen nach persönlichem Geschmack und Vorlieben anzufertigen und so individuelle Ideen umzusetzen.

Entwicklungsorientierte Angebote für Beschäftigte

Therapieangebote: Physiotherapie, Logopädie, Therapeutisches Reiten, Massagen

Zusatzaktivitäten: (Sessel)turnen, Boccia spielen, Walking, Musikangebot, Klangschalen

Highlights in der Zukunft: Großes Konzert mit Konstantin Wecker (Veranstalter: Arbeitsgruppe Freistadt) am 19. Mai 2023

„Wir sind stolz auf die gute Arbeit unserer Beschäftigten und die gute Zusammenarbeit mit allen unseren Kooperationspartnern und externen Dienstleistern. Auf all die mit viel Liebe und Fleiß wunderschön hergestellten Produkte unserer Beschäftigten und die Arbeit die dort von den Beschäftigten in und außerhalb der Werkstätte geleistet wird."

Mag. Johann Helmut Karner, Leiter der Werkstätte Freistadt

Mag. Johann Helmut Karner

Leitung Werkstätte Freistadt

Werkstätte Freistadt
In der Au 7
4240 Freistadt
Tel.: 07942 20804
E-Mail: ws-freistadt@ooe.lebenshilfe.org

Kontakt für Integrative Beschäftigung:
Einrichtungsleiter Mag. Johann Helmut Karner
Tel.: 0699 19693639
E-Mail: ib.ws-freistadt@ooe.lebenshilfe.org

News zum Bereich Arbeit & Integrative Beschäftigung

Endspurt beim Bau der neuen Lebenshilfe-Werkstätte mit Shop und Café in Wels

Der Bau der neuen Werkstätte der Lebenshilfe OÖ in Wels geht in den Endspurt. Anfang April können die Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung endlich vom Ausweichquartier in Thalheim in ihre neue Arbeitsstätte nach Wels hinter dem Hauptbahnhof übersiedeln. Anfang Juni wird der angeschlossene Shop mit tollen Produkten von allen Lebenshilfen-Werkstätten in der Region und einer Café-Ecke eröffnet.

Neue Leitung für Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Steyr

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Steyr hat mit Markus Forster einen neuen Leiter. Nachdem der langjährige Wohnhausleiter Andreas Kraync im Februar in Pension gegangen ist, übernahm mit Forster ebenfalls ein langjähriger Mitarbeiter der Lebenshilfe die Leitung. Forster und sein Team von 29 Mitarbeiter*innen begleiten 34 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.