Die Galerie

DIE GALERIE ist eine inklusive Galeriekooperative der Galerie TACHELES der Kunstwerkstatt der Werkstätte Gmunden der Lebenshilfe OÖ und dem Kunstverein KUNSTFORUM Salzkammergut (Skgt.).

Im April 2014 wurde von den Künstler*innen der Lebenshilfe OÖ / Kunstwerkstatt Gmunden, mit Unterstützung vieler Förderer, die Galerie TACHELES in der Traungasse gegründet. Im März 2020 ist die Galerie Tacheles eine Galerie-Kooperation mit dem alteingesessenen Kunstverein KUNSTFORUM Salzkammergut eingegangen und auf den zentral gelegenen Rinnholzplatz 8 umgezogen. Die Ausstellungstätigkeiten werden 50/50 aufgeteilt und von den Künstler*innen der Lebenshilfe betreut. Durch diesen Umzug soll die Bevölkerung verstärkt dazu animiert werden, mit der Kunst und den Künstler*innen der Lebenshilfe in Kontakt zu treten.

Die Ausstellungen der Galerie Tacheles zeigen zeitgenössische Kunst und Art Brut und bringt beides auch in gemischten Ausstellungen immer wieder in Verbindung. Kollaborationen mit den Künstler*innen Vorort verstärken den Kontakt auf "Augenhöhe" und intensivieren die künstlerische Auseinandersetzung.

Weitere Infos und Öffnungszeiten: www.galerietacheles.at

DIE GALERIE
Galerie Kooperative Galerie Tacheles / Lebenshilfe OÖ und Kunstforum Skgt.
Rinnholzplatz 8
4810 Gmunden