Werkstätte Gmunden

Seit 2003 bietet die Werkstätte Gmunden am aktuellen Standort ihren derzeit 48 Beschäftigten ein breit gefächertes Arbeits- und Beschäftigungsangebot.

Außenorientierte Angebote

• Grünraumpflege: Seit über 20 Jahre gehört der Bereich Anlagenpflege zur Werkstätte Gmunden. Die Außengruppe arbeitet im Auftrag der Stadtgemeinde genauso wie für private Auftraggeber*innen. Durch ihre professionelle Arbeitsweise sowie den zur Verfügung stehenden Maschinen- und Fuhrpark ist der Bereich ganzjährig ausgelastet.
  • Kunstwerkstatt: Die Künstler*innen der Werkstätte sind bereits international bekannt. Es gibt eine Galerie, welche in Kooperation mit dem Kunstforum Salzkammergut, bespielt wird. Laufend finden im Raum Gmunden, aber auch österreichweit Projekte zu unterschiedlichen Themen statt: Website der Kunstwerkstatt Gmunden

Innenorientierte Angebote

• Haushaltsbereich: Die Beschäftigen sind für die Wäscheorganisation (Waschen, Zusammenlegen und Verteilen) in der Werkstätte verantwortlich.
  • Industriebereich: Der Schwerpunkt liegt auf Industriearbeiten für verschiedene Firmen, darunter Verpackungsarbeiten und das Zusammenstellen technischer Teile.
  • Kreativwerkstatt: Aus Altpapier fertigen die Beschäftigten in mehreren Teilschritten neues Papier in verschiedenen Farben, welches anschließend weiter zu Notizbüchern verarbeitet wird.
  • Küche: Die Küchencrew versorgt über 60 Personen täglich mit zwei zur Auswahl stehenden, frisch gekochten Gerichten.
  • Textilbereich: Die Beschäftigen weben, stricken oder häkeln nach Bedarf oder Interesse die unterschiedlichsten Gegenstände; wie Teppiche, Handtaschen, Patschen, etc.
  • Tonwerkstatt: In diesem Bereich werden individuelle Einzelstücke nach persönlichen Wünschen für den Privatkauf hergestellt.

Entwicklungsorientierte Angebote für Beschäftigte

Darunter zählen regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse, Computerkurse, Verkehrssicherheitstraining oder auch spezielle Veranstaltungen des Vereins Senia zum Thema Beziehung und Sexualität. Das Angebot richtet sich nach den Wünschen der Beschäftigten, welche durch die Interessensvertreter*innen bei den monatlichen Hausbesprechungen erhoben werden.

Einmal in der Woche findet ein Musikunterricht in Kooperation mit der Musikschule Gmunden statt. Aktuell nehmen 14 Beschäftigte daran teil und lassen in dieser Zeit ihrem musikalischen Talent freien Lauf. In Zusammenarbeit mit dem Waldcampus Österreich gibt es Lehrausgänge mit angehenden Waldpädagogen. Zusätzlich werden unsere Beschäftigten von externen Physio-, Ergo- oder Logotherapeut*innen betreut.

„Neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu finden sowie Abwechslung im Betreuungsalltag zu bieten, um Beschäftigte individuell zu fordern und zu fördern, ist unser gemeinsames Ziel.“

Stefanie Huemer, Leiterin der Werkstätte Gmunden

Stefanie Huemer

Leitung Werkstätte Gmunden

Werkstätte Gmunden
Georgstraße 20
4810 Gmunden
E-Mail: ws-gmunden@ooe.lebenshilfe.org

Leitung: Stefanie Huemer

Kontakt für Integrative Beschäftigung:
Tamara Manhartsgruber
Tel.: 07612 62244, 069919693635
E-Mail: ib.ws-gmunden@ooe.lebenshilfe.org

Bei uns werden folgende Produkte hergestellt:

Folgende Dienstleistungen werden bei uns angeboten:

News zum Bereich Arbeit & Integrative Beschäftigung

Endspurt beim Bau der neuen Lebenshilfe-Werkstätte mit Shop und Café in Wels

Der Bau der neuen Werkstätte der Lebenshilfe OÖ in Wels geht in den Endspurt. Anfang April können die Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung endlich vom Ausweichquartier in Thalheim in ihre neue Arbeitsstätte nach Wels hinter dem Hauptbahnhof übersiedeln. Anfang Juni wird der angeschlossene Shop mit tollen Produkten von allen Lebenshilfen-Werkstätten in der Region und einer Café-Ecke eröffnet.

Neue Leitung für Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Steyr

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Steyr hat mit Markus Forster einen neuen Leiter. Nachdem der langjährige Wohnhausleiter Andreas Kraync im Februar in Pension gegangen ist, übernahm mit Forster ebenfalls ein langjähriger Mitarbeiter der Lebenshilfe die Leitung. Forster und sein Team von 29 Mitarbeiter*innen begleiten 34 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.