Wohnen Großraming

Neu gebaut und eng verwurzelt

Seit 1989 ist die Lebenshilfe in der Nationalparkgemeinde Großraming vertreten und darum sind viele der 21 Bewohner*innen mit dem Dorfleben bestens vertraut und darin eingebunden. Einige Bewohner*innen sind selbstständig in Großraming unterwegs – für das Ortsbild eine Selbstverständlichkeit. Direkt neben der Lebenshilfe-Werkstätte befindet sich die teilbetreute Wohngruppe mit fünf Bewohner*innern, das neu gebaute Wohnhaus mit dem Angebot Vollbetreuung für 15 Menschen mit Beeinträchtigung ging im Sommer 2019 in Betrieb.

Das Wohnangebot in Großraming

Vollbetreutes Wohnhaus in ruhiger Wohnlage

Das vollbetreute Wohnhaus im Fuchsbergweg ist das Zuhause von 16 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, die sich in zwei Gruppen (Erdgeschoss und Obergeschoss) teilen. Dort werden auch fünf Senior*innen tagsüber begleitet, während die jüngeren Bewohner*innen in ihre Arbeitsstellen ausschwärmen.

Auf einer sonnigen Geländestufe in einer angenehmen Wohngegend gelegen ist das Wohnhaus in Großraming nur einen Kilometer von der teilbetreuten Wohngruppe bzw. der Werkstätte entfernt. Im hauseigenen Naschgarten befinden sich Hochbeete, Beerensträucher und Kräuter. Erdbeeren hängen im Sommer aus den Balkonkisterl und versüßen die Spazierrunden auf dem Gehweg rund ums Haus. Unter dem Sonnensegel, auf dem Balkon und der Terrasse werden vor allem die ruhigen Abendstunden geschätzt. Die Lage am Ende einer kurzen Straße hat sich als sehr entspannend herausgestellt.

Teilbetreute Wohngruppe in Zentrumsnähe

Die teilbetreute Wohngruppe ist in einem LAWOG-Haus in der Eisenstraße angesiedelt, in dem weiters neun Familien Wohnungen haben. Auch hier freut sich schon eine Bewohnerin über ihre Pensionierung.

Zu Fuß sind Geschäfte wie Fleischerei, Blumengeschäft, Bank, Bäckerei, Kaffeehaus, die Bushaltestelle und das Kaufhaus im unteren Ort in einigen Minuten erreichbar. Den Bahnhof erreicht man fußläufig in rund 15 Minuten. Der obere Ort ist in etwa zehn Minuten zu erreichen, da befinden sich die Kirche, das Gemeindeamt, ein Bauernladen, eine Bäckerei, das Freibad, ein Kleidergeschäft, der Weltladen und zwei Wirtshäuser. Die Wohngruppe Großraming ist die erste teilbetreute Wohnform der Lebenshilfe im Bezirk Steyr-Land.

Das zeichnet das Wohnhaus Großraming aus

Als Besonderheit der Einrichtung kann die gute Zusammenarbeit mit den Menschen im Ort gesehen werden. Je nach Interesse der Bewohner*innen sind sie eher bei der Pfarrgemeinde, der Landjugend oder den Tennisspielern (oder bei einer anderen Interessengruppe) angedockt. Das Zusammenleben und die Teilnahme an Veranstaltungen im Ort und im näheren Umfeld finden selbstverständlich statt. Die Bewohner*innen haben über die Jahre enge Kontakte mit Menschen in der Region geknüpft und schätzen diese sehr.

Für Bewohner*innen mit einem Bewegungsbedürfnis bieten sich zahlreiche Gelegenheiten zum Spazieren, Wandern, Radfahren oder auch Langlaufen in der Nationalpark Kalkalpen Region. Die Kurse der „Eule“, einem Fortbildungsangebot für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, werden gerne besucht und ergänzen das Freizeitangebot.

Das Expert*innen-Team vor Ort

Das gut ausgebildete 27-köpfige Team aus einerseits sehr erfahrenen und andererseits noch jungen Kolleg*innen sucht immer wieder Anregungen von außen, um die Qualität der gemeinsamen Arbeit zu verbessern. So wurde etwa kürzlich ein Deeskalationstraining besucht.

Das multi-professionelle Team aus Fach­sozial­betreuer*innen und Pädagoginnen wird aktuell durch vier diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen unterstützt um eine gute medizinische und pflegerische Versorgung zu gewährleisten. Auch eine ausgebildete Sonder- und Heilpädagogin sowie psychotherapeutische Kompetenz finden sich im Team. Durch die jahrelange Erfahrung in der Ausbildung von Mitarbeiter*innen sind nicht nur Quer­einsteiger*innen willkommen, sondern auch Praktikant*innen, die von einer fundierten fachlichen Begleitung profitieren. „Wir arbeiten eng mit Ausbildungsstätten zusammen und geben vielen Praktikant*innen die Chance, von unserem bestens ausgebildeten Mitarbeiter*innen zu lernen. Nicht wenige Praktikant*innen haben nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung als fest angestellte Mitarbeiter*innen in der Lebenshilfe gestartet“, sagt Manuel Laußermayr, Leiter Wohnen Großraming.

Zivildienstleistende erleben während ihres Einsatzes im Wohnen Großraming die Vielfalt der Arbeit in einer Einrichtung der Lebenshilfe. Immer wieder eröffnen sich daraus auch neue berufliche Perspektiven. Auch diese zukünftigen Kollegen werden ab Beginn wertschätzend unterstützt.

Anliegen und Schwerpunkte für die Zukunft

Zu den Zielen der Einrichtung zählt neben der gelebten Inklusion eine ständige Weiterentwicklung in Richtung eines weitgehend selbstbestimmten Lebens der Bewohner*innen (Speiseplan, Freizeitprogramm, Urlaube, Mitsprache bei der Personalauswahl, Verwendung der eigenen finanziellen Mittel, Zimmergestaltung, …). Auch ehrenamtliche Partner*innen sollen gefunden werden, die gemeinsam mit den Bewohner*innen Zeit verbringen und deren Hobbies sich mit denen der Bewohner*innen decken.

Manuel Laußermayr

Leitung Wohnen Großraming

Wohnen Großraming
Fuchsbergweg 3
4463 Großraming
E-Mail: wo-grossraming@ooe.lebenshilfe.org

News zum Bereich Wohnen

Neue Leitung für Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Steyr

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Steyr hat mit Markus Forster einen neuen Leiter. Nachdem der langjährige Wohnhausleiter Andreas Kraync im Februar in Pension gegangen ist, übernahm mit Forster ebenfalls ein langjähriger Mitarbeiter der Lebenshilfe die Leitung. Forster und sein Team von 29 Mitarbeiter*innen begleiten 34 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.