Werkstätte Mondsee

Die Werkstätte Mondsee mit 24 Beschäftigten befindet sich nur jeweils einige Gehminuten zu den Geschäften im Ortskern, zur Wohneinrichtung sowie zum See entfernt. Die Werkstätte freut sich über das gute Miteinander in der Gemeinde und hat für Besucher*innen immer offene Türen.

Um zukünftig noch mehr Leute in die Werkstätte hinein holen zu können, soll mehr Platz und so die Möglichkeit geschaffen werden, Angebote (handwerklich wie auch kulturell) mit interessierten Menschen zu teilen. Es sollen Workshops, in denen Beschäftigten die Spezialisten sind und Besucher*innen etwa für sich einen Schirm bemalen können, angeboten werden. Oder Fachleute zu Gesprächskreise über Themen, die alle interessieren eingeladen werden: Da könnte es etwa eine Frauenrunde geben oder ein regelmäßiges Treffen mit interessierten Senior*innen … „Wir haben viele Pläne, denn wir bleiben immer neugierig und probieren gerne alles aus“, freut sich Einrichtungsleiterin Christine Haas über alles was noch kommt.

Außenorientierte Angebote

Integrative Beschäftigung:

• Rauch Import: Thomas Rittenschober arbeitet von Montag bis Freitag im Lager. Er erledigt Verpackungs- und Sortierarbeiten und bereitet Aufträge vor. Seit Herbst 2022 arbeitet zusätzlich Achim Kogler an zweit Tagen bei Rauch Import. Wetiers arbeiten Beschäftigte vier bis fünf Mal im Jahr bei Rauch Import größere Aufträge von Handelsketten ab. Da sind dann für jeweils 2 - 3 Wochen für drei Tage rund zehn Personen von der Werkstätte beim Unternehmen vor Ort.
  • Spar in Mondsee: Peter Paar arbeitet an 5 Vormittagen beim Handelsunternehmen mit. Entsorgung von Kartonagen und Plastikverpackungen, Leergut schlichten und für die Abholung vorbereiten sowie auffüllen von diversen Regalen gehört da zu seinen Aufgaben.
  • Spar in Zell am Moos: Sandra Fischhofer verrichtet dort an 5 Vormittagen pro Woche ihre Arbeit: Regale auffüllen, Entsorgung von Verpackungen, Mithilfe für die Kolleginnen im Sparmarkt – besonders wenn große Warenlieferungen kommen.
  • Frisörin Claudia Strobl: Sara Pesendorfer unterstützt die mobile Frisörin immer am Mittwochnachmittag im Seniorenwohnheim Mondsee.
  • Gemeinde Mondsee: Die Außengruppe, bestehend aus 4 - 5 Beschäftigten, erledigt sämtliche Arbeiten für die Gemeinde Mondsee: Unkraut jäten beim „Alpinum“, in der Seepromenade und beim Fitnesspark; im Winter die Wege zum Hort und bei den Sammelinseln im Ort von Schnee und Eis befreien; kleine Streicharbeiten (Schneestangen und Bänke), sowie Müllsammeln auf der Seewiese nach dem Seefest Anfang August. Im Frühling rückt die Außengruppe für ein bis zwei Tage aus um den Badeplatz in St. Lorenz für die Badesaison von Müll und Unkraut zu befreien und ein bis zwei Mal im Jahr wird beim Spielplatz im Ortsteil Schlössl Unkraut gejätet.
  • Computerteam in der Landesleitung: Daniel Pachler ist Donnerstags und Freitags in Vöcklabruck.

Innenorientierte Angebote

Dienstleistungsangebote für Kunden/Firmen: Die Werkstätte freut sich über individuelle Anfragen. Die Beschäftigte erledigen Kuvertier- und andere Arbeiten für Camaro/ Komperdell, Rauch Import sowie die Kaffeerösterei VB Kaffee

Produkte für Kunden/Unternehmen: Die Beschäftigten fertigen in der Werkstätte unterschiedliche handwerkliche Produkte für diverse Verkäufe – darunter etwa Töpfer- und Webarbeiten, bemalte Schirme, Blumenkugeln, Fliesentöpfe und Kerzen. Die „Feuerteuferl“ (Ofen und Kaminanzünder) sind im Sommer und Winter ein großer Renner. Gerne werden Töpfer- und Webarbeiten auf Bestellung gemacht und auf individuelle Vorstellungen eingegangen. So bestellen etwa regelmäßig Firmen kleine Weihnachtspräsente für ihre Kund*innen in der Werkstätte, die in liebevoller Handarbeit von den Beschäftigten hergestellt werden.

Entwicklungsorientierte Angebote für Beschäftigte

• Physiotherapie
  • Klangschalentherapie
  • Reittherapie
  • Logopädie
  • Maltherapie-Workshop
  • Musikschule
  • Gesprächsrunden/Supervision für die Beschäftigten: gelegentlich mit Therapiehund „Newton"
  • Geburtstagsfeiern
  • Besuch der Senior*innen im Wohnhaus
  • Tanzen und Musizieren
  • Aqua-Jet schießen
  • E-Mails schreiben
  • verschiedene Projekte, Ausflüge, Besuche, Workshops: je nach Anregung und Möglichkeiten, etwa Batik-Workshop oder PC-Kurs

"Durch die guten Beziehungen und Kontakte im Ort und den umliegenden Gemeinden, sehen wir uns als Teil des Ganzen und dürfen dies auch so erleben."

Christine Haas, Leiterin der Werkstätte Mondsee

Christine Haas

Leitung Werkstätte Mondsee

Werkstätte Mondsee
Krankenhausstraße 6
5310 Mondsee
E-Mail: ws-mondsee@ooe.lebenshilfe.org

Kontakt für Integrative Beschäftigung:
Einrichtungsleitung Christine Haas und Mag. Markus Zimmermann
Tel.: 06232 4691, 0699 19693646
E-Mail: ib.ws-mondsee@ooe.lebenshilfe.org

Bei uns werden folgende Produkte hergestellt:

Folgende Dienstleistungen werden bei uns angeboten:

News zum Bereich Arbeit & Integrative Beschäftigung

Endspurt beim Bau der neuen Lebenshilfe-Werkstätte mit Shop und Café in Wels

Der Bau der neuen Werkstätte der Lebenshilfe OÖ in Wels geht in den Endspurt. Anfang April können die Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung endlich vom Ausweichquartier in Thalheim in ihre neue Arbeitsstätte nach Wels hinter dem Hauptbahnhof übersiedeln. Anfang Juni wird der angeschlossene Shop mit tollen Produkten von allen Lebenshilfen-Werkstätten in der Region und einer Café-Ecke eröffnet.

Neue Leitung für Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Steyr

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Steyr hat mit Markus Forster einen neuen Leiter. Nachdem der langjährige Wohnhausleiter Andreas Kraync im Februar in Pension gegangen ist, übernahm mit Forster ebenfalls ein langjähriger Mitarbeiter der Lebenshilfe die Leitung. Forster und sein Team von 29 Mitarbeiter*innen begleiten 34 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.