Moderne Herbergssuche

Fünf Menschen mit Beeinträchtigung der Lebenshilfe in Braunau sollen in „Smart Homes“ durch moderne Technik unterstützt werden. Für die Finanzierung dieses Pilotprojektes ist die Lebenshilfe auf Spenden angewiesen.

Selbständig zu wohnen ist ein Wunsch heranwachsender Menschen, der für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung oft schwer zu realisieren ist. Mit den „Smart Homes“ entstehen Wohnplätze, die ihre Bewohner durch eine kommunikative Vernetzung und zentrale Steuerung technischer Haushaltsgeräte neue, eigenständige Handlungsfelder erschließen.

Ein selbstbestimmtes Leben unterstützen

Die Kosten des laufenden Betriebes und 50 % der Baukosten der „Smart Homes“ in Braunau werden vom Land OÖ getragen. Um dieses Projekt zu verwirklichen, muss die Lebenshilfe in Braunau € 100.000 mitfinanzieren. Helfen Sie, Menschen mit Beeinträchtigung diesen wesentlichen Schritt in ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen mit einer Spende auf das Konto der Lebenshilfe in Braunau: AT86 2040 4066 0501 5532, BIC: SBGSAT2SXXX.

Training mit Eifer und Ehrgeiz

Der Einzug von fünf Klienten in die teilbetreuten „Smart Homes“ in der Gunda-Schihanstraße in Braunau ist für Oktober 2018 geplant, Anfang 2019 ziehen vier weitere Klienten der Lebenshilfe in ihre eigenen vier Wände in „Smart Homes“ in Ried. Bereits jetzt trainieren die Klienten voller Vorfreude den Umgang mit neuen Technologien. Auch das selbständige Führen eines Haushaltes steht am Trainingsprogramm.