Schwarzmüller als Christkind für die Lebenshilfe

Die Schwarzmüller Gruppe beschenkte die Lebenshilfe-Werkstätte Münzkirchen mit einem barrierefreien Informationssystem im Wert von € 3.700.

Seit vielen Jahren werden in der Lebenshilfe-Werkstätte Münzkirchen Arbeitsaufträge für die Firma Schwarzmüller erledigt. Die Werkstätte wurde daher nicht nur zur Jahresabschlussfeier eingeladen, sondern auch mit einem Geschenk bedacht. Zum dritten Mal hatte das Unternehmen eine Spendenaktion ins Leben gerufen und selbstgefertigte Laternen mit weihnachtlichen Motiven verkauft. Mit dem Erlös wurde unter anderem der Wunsch der Lebenshilfe nach dem barrierefreien Informationssystem CABito erfüllt, welches durch multimodale Ausgabe - Text, Bild und Sprache - Informationen für alle Menschen zugänglich macht. „Die Verantwortliche der Spendenaktion, Frau Elisabeth Stadler, überraschte uns sehr, da sie den CABito bereits bestellt hatte und uns vor Ort übergeben konnte. Es herrschte eine tolle Atmosphäre, da viele der Schwarzmüller-Mitarbeiter Kontakt zu den Beschäftigten der Lebenshilfe haben – etwa über den Musikverein oder den Fußballclub“, so Gerhard Lautner, Leiter der Lebenshilfe-Werkstätte Münzkirchen.