Werkstätte Pettenbach

Die Werkstätte Pettenbach befindet sich am südöstlichen Ortsrand von Pettenbach, an der Straße Richtung Magdalenaberg bzw. Kirchdorf.

Von den insgesamt 59 Beschäftigten arbeiten 24 im Rahmen der Integrativen Beschäftigung in verschiedenen Unternehmen, der Rest erledigt Auftragsarbeiten für verschiedene Firmen oder hat sich auf einen von mehreren Arbeitsschwerpunkten spezialisiert.

Außenorientierte Angebote

Integrative Beschäftigung:

• Kellner & Kunz: 6 Personen sowie ein Betreuer arbeiten von Montag bis Donnerstag in der Firma in Wels
  • Fronius: 6 Personen arbeiten Vollzeit im Produktionsbereich der Firma in Pettenbach. 1 Person arbeitet Vollzeit als Küchengehilfe in der Firmenkantine
  • Grüne Erde: 1 Person arbeitet von Montag bis Donnerstag in der Produktion in Pettenbach
  • Verpackungsstadl: 1 Person arbeitet dort Vollzeit
  • Reitstall Weber: 1 Person arbeitet Vollzeit im Reitstall in Laakirchen
  • Reitstall Stadlmayr: 1 Person arbeitet 20 Wo/Std. im Reitstall
  • Eurospar Pettenbach: 1 Person arbeitet Di./Mi./Do. VM im Markt
  • Billa Vorchdorf: 3 Personen arbeiten Mi. und Fr. VM im Markt
  • JUFA Hotel Almtal: 3 Personen arbeiten Di. und Do. im Hotel
  • Sonstige: temporäre Angebote der Gemeinde und Firmen für bestimmte Arbeiten

Innenorientierte Angebote

In unserer Werkstätte bieten wir in insgesamt 9 Gruppen eine individuell abgestimmte ganztägige Arbeit. In allen unseren Gruppen werden Auftragsarbeiten (etwa Kuvertier-, Verpackungs-, Sortier-, Montage- und Recyclingarbeiten) für unterschiedlichste Firmen erledigt.

Neben den Auftragsarbeiten hat jede Gruppe einen Arbeitsschwerpunkt:

• Servicegruppe (Küche): Unsere 5-köpfige Küchencrew kocht täglich für das gesamte Haus (rund 65 Personen) zwei zweigängige Menüs.
  • Computergruppe: „Wir digitalisieren alles“: Dias, Fotos, Filme (alle Formate) und vieles mehr. Die Gruppe erstellt Fotobücher, Grußkarten, Einladungen und erledigt verschiedene sonstige Aufträge die mit einem Computer auszuführen sind.
  • Textilgruppe: In dieser Gruppe wird gewebt (Teppiche), genäht, gebügelt und gefilzt.
  • Kreativgruppe: Die Kreativgruppe produziert künstlerische Produkte für den Garten und Geschenkartikel aus Ton, Beton sowie Kerzen..
  • Holzgruppe: Aufträge mit Holzbezug, Herstellung verschiedener Verkaufsartikel aus Holz sowie die Pflege unseres Gartens.
  • Gruppe TAF: Diese Gruppe erzeugt saisonale Lebensmittel wie Kräutersalze, Marmeladen, Liköre, etc. und kreative Geschenkideen aus Holz, sinnvolle Upcycling Produkte sowie Seifen.
  • Sonnengruppe: Die Angebote der Sonnengruppe stellen nicht die Arbeit in den Vordergrund. Primäres Ziel ist die Zufriedenheit der begleiteten Personen. Durch das Angebot der basalen Stimulation soll der Mensch seinen Körper besser wahrnehmen, Sicherheit und Beziehung erleben, damit er so selbstständig und vor allem so selbstbestimmt wie möglich leben kann.
  • Industriegruppe: Die Industriegruppe erledigt ausschließlich Auftragsarbeiten für Firmen.
  • Handwerksgruppe: Neben Auftragsarbeiten werden verschiedene Produkte für den Verkauf gefertigt (Geschenkspapier, Billets …).

Entwicklungsorientierte Angebote für Beschäftigte

Kursprogramm: Unser internes, jährliches Kursprogramm enthält rund 20 Angebote aus den Bereichen Kulturtechniken, Sport, Kultur, Musik, Kochen & Backen sowie Exkursionen.

Externe Dienstleister: Logotherapie, Tanzen

Feste & Märkte: Jährliche Fixpunkte in unserem Jahresablauf sind das Sommerfest in unserem Garten sowie ein Adventmarkt und ein Ostermarkt in der Werkstätte.

Urlaubsangebote: Es besteht für alle die Möglichkeit an einem unserer begleiteten, mehrtägigen Urlaubsreisen sowie an einem Langlaufkurs teilzunehmen.

Sonstiges:

• Tanzsyndrom: Unsere 8-köpfige Rockband bringt mit Power und Begeisterung das Publikum zum Tanzen. Neben rockigen Oldies werden auch die Hits von Heute, Austropop und Volksmusik gespielt.
  • Boccia: eine sehr beliebte Sportart! Unser Team trainiert regelmäßig auf der hauseigenen Bocciabahn und nimmt regelmäßig an Turnieren teil bzw. richtet welche aus.
  • Interessensvertreter*innen: Unsere gewählten Gruppensprecherinnen sowie unser Haussprecher vertreten die Interessen ihrer Kolleg*innen.

"Wir leben das Leitbild der Lebenshilfe OÖ, das vor allem die Selbstbestimmung und den Gedanken einer inklusiven Gesellschaft hervorhebt, und legen größten Wert auf ein wertschätzendes Miteinander aller im Haus tätigen."

Karl Scheidleder, Leiter der Werkstätte Pettenbach

Karl Scheidleder

Leitung Werkstätte Pettenbach

Werkstätte Pettenbach
Scharzerstraße 2
4643 Pettenbach
E-Mail: ws-pettenbach@ooe.lebenshilfe.org

Kontakt für Integrative Beschäftigung:
Maria Rankl
Tel.: 069919693633
E-Mail: ib.ws-pettenbach@ooe.lebenshilfe.org

Bei uns werden folgende Produkte hergestellt:

Folgende Dienstleistungen werden bei uns angeboten:

News zum Bereich Arbeit & Integrative Beschäftigung

Palmbuschen-Verkauf der Lebenshilfe in Freistadt

Die Arbeitsgruppe Freistadt/Unterweißenbach der Lebenshilfe Oberösterreich führt auch heuer wieder die Palmbuschen-Aktion durch. Am Freitag, 22. März, und am Samstag, 23. März, können Palmbuschen gegen eine freiwillige Spende am Hauptplatz in Freistadt erworben werden. Der Erlös kommt den Einrichtungen der Lebemshilfe in der Region zu Gute.

Alle News anzeigen