Werkstätte Thalheim bei Wels

In der Werkstätte Thalheim werden 32 Menschen mit Beeinträchtigung in insgesamt drei Arbeitsfeldern begleitet. Weitere 6 Beschäftigte arbeiten durchgehend in einer Integrativen Beschäftigungsgruppe bei der Firma Kellner & Kunz in der Boschstraße 37 in Wels. Die Werkstätte ist im Sommer 2018 von Wels nach Thalheim übersiedelt.

Außenorientierte Angebote

Integrative Beschäftigung:

• Kellner & Kunz
  • Tierpark Wels
  • Obi Wels
  • Spar-Zentrallager

Anlagenpflege: Pflege von Spielplätzen, diversen Grün- und Außenanlagen der Stadt Wels, Spar-Märkte in Wels sowie der Firma Obi in Wels.

Verkaufslokal in der Werkstätte Thalheim:
Verkauf von sämtlichen Produkten aus Keramik, Holz, Textil und vielen anderen der Werkstätte Thalheim und Wels

Montag – Donnerstag: 8.30 – 15.30 Uhr
Freitag: 8.30 – 12.30 Uhr

Fahrradcodierung: beim Mobilitätstag der Stadt Wels und nach telefonischer Vereinbarung in der Werkstätte. Kontakt: Erich Lichtl, Tel.: 07242 46655 - 24617 und Einrichtungsleiter Peter Martin, Tel.: 07242 46655

Innenorientierte Angebote

• Auftragsarbeiten für Firmen: Die Beschäftigen der Industriegruppe übernehmen verschiedene Verpackungs-, Sortier-, und Montagearbeiten für diverse Firmen. Die Arbeiten werden je nach Bedarf in der Werkstätte oder in dem jeweiligen Betrieb ausgeführt. Zweimal in der Woche werden die gefertigten Produkte in die Unternehmen geliefert.
  • Keramikwerkstätte: Die in den 80er Jahren gegründete „Welser Keramik“ bietet Keramikproduktion auf professionellem Niveau. Es wird Gebrauchs- und Kreativkeramik hergestellt. Sehr beliebt sind auch Keramikkreuze für bestimmte Anlässe (Taufe, Firmung, Erstkommunion etc.) und die Beschäftigten stellen große Mengen an Weihnachtsschmuck her. Die Werkstätte ist jederzeit für individuelle Kundenwünsche bzw. Sonderanfertigungen offen - bei Großaufträgen ist aber eine mehrmonatige Wartezeit zu berücksichtigen. Weiters gibt es ein Glasier- und Brennservice.
  • Kreativteam: Im Kreativteam werden gemeinsam neue Ideen und Produkte entwickelt und so den Beschäftigten ermöglicht, die individuelle Kreativität zu erfahren und ausleben zu können. Die eigenen Fähigkeiten können so entdeckt und entwickelt werden.
  • Anlagenpflege: In der Anlagenpflege werden saisonbedingt Adventkränze und Weihnachtsgestecke hergestellt.

Entwickungsorientierte Angebote für Beschäftigte

• Sport: Fußballmannschaft – Teilnahme an Lebenshilfe-Turnieren, Walken, Spazieren gehen, einmal jährlich ein Sporttag, Schiausflug mit TVN Wels, Langlaufkurse der Lebenshilfe
  • Interne und externe Fort- und Weiterbildungsangebote

"In unserer Werkstätte werden Selbstbestimmung und Eigenverantwortung unserer Beschäftigten als elementare Aufgaben gesehen. Daher gibt es eine starke Interessensvertretung in allen Gruppen."

Peter Martin, Leiter der Werkstätte Thalheim

Peter Martin

Leitung Werkstätte Thalheim

Werkstätte Thalheim bei Wels
Pater-Bernhard-Rodlberger-Straße 31
4600 Thalheim bei Wels
E-Mail: ws2-wels@ooe.lebenshilfe.org

Kontakt für Integrative Beschäftigung:
Werkstättenleiter Peter Martin
Tel.: 07242 46655, 069919693654
E-Mail: ib.ws-wels2@ooe.lebenshilfe.org

Bei uns werden folgende Produkte hergestellt:

Folgende Dienstleistungen werden bei uns angeboten:

News zum Bereich Arbeit & Integrative Beschäftigung

Endspurt beim Bau der neuen Lebenshilfe-Werkstätte mit Shop und Café in Wels

Der Bau der neuen Werkstätte der Lebenshilfe OÖ in Wels geht in den Endspurt. Anfang April können die Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung endlich vom Ausweichquartier in Thalheim in ihre neue Arbeitsstätte nach Wels hinter dem Hauptbahnhof übersiedeln. Anfang Juni wird der angeschlossene Shop mit tollen Produkten von allen Lebenshilfen-Werkstätten in der Region und einer Café-Ecke eröffnet.

Neue Leitung für Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Steyr

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Steyr hat mit Markus Forster einen neuen Leiter. Nachdem der langjährige Wohnhausleiter Andreas Kraync im Februar in Pension gegangen ist, übernahm mit Forster ebenfalls ein langjähriger Mitarbeiter der Lebenshilfe die Leitung. Forster und sein Team von 29 Mitarbeiter*innen begleiten 34 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.