Werkstätte Vöcklabruck Öttl-Straße

In der Werkstätte Öttl-Straße mit 34 Beschäftigten wird großer Wert auf Offenheit gelegt: Alle sind eingeladen in die Werkstätte zu kommen, mitzuarbeiten und sich ehrenamtlich am Geschehen zu beteiligen. Das Team ist noch dabei, ehrenamtliche Mitarbeiter*innen zu finden und offen für neue Angebote und Teilhabe am alltäglichen Werkstattleben.

Es wird jede Gelegenheit genutzt, am öffentlichen Leben außerhalb der Werkstätte dabei zu sein, wie zum Beispiel am Wochenmarkt im Stadtzentrum von Vöcklabruck. Beschäftigte und Mitarbeiter*innen sind in der Öffentlichkeit gerne gesehen und die Werkstätte ist ein verlässlicher Partner der Wirtschaft. Das Ziel der Werkstätte ist es, die Sichtbarkeit von Menschen mit Beeinträchtigung und deren Arbeiten, vor allem in der Jausenzeit und im Bügelservice. "Die Beschäftigten freuen sich, dass sie zeigen können, das auch sie in der Lage sind Jause herzurichten und Wäsche zu bügeln", sagt Werkstättenleiter Elmar Schödl.

Ein ganz besonderes Anliegen der Mitarbeiter*innen ist, dass möglichst alle Beschäftigten ein Mitspracherecht in allen Belangen haben: Sei es bei der Wahl von Mitarbeiter*innen, bei den Zusatzaktivitäten oder bei der Gestaltung der Arbeitsplätze. Dabei ist man auch stolz, dass sich die Beschäftigten immer mehr beteiligen und einen starken eigenen Willen entwickeln. Für die Mitsprache wird auch die Besprechung der Interessenvertretung der Beschäftigten genutzt: Sie kommen zusammen und besprechen alle Wünsche und Anliegen, planen selbstständig Feste und befragen Kolleg*innen.

Außenorientierte Angebote

Integrative Beschäftigung

• Eismanufaktur Reisecker in Regau
  • Brennerei Rosner in Pohn
  • Tierseelenhof in Frankenburg am Hausruck
  • Computerteam in der Landesleitung Vöcklabruck

Jausenzeit: In der Jausenstation "Jausenzeit" im Zentrum von Vöcklabruck erwartet die Gäste neben einer netten Bewirtung ein reichhaltiges Angebot zum Mitnehmen oder vor Ort verzehren.

Bügelservice: Die Dienstleistung wird in der Werkstätte neben der Jausenzeit angeboten.

Innenorientierte Angebote

Dienstleistungsangebote für Kunden/Firmen:

• Verein KiB children care: 4841 Ungenach, Kuvertierungsarbeit
  • Siebenbürgische Zeitung: 4840 Vöcklabruck, Vorbereitung für den Postversand
  • Eternit Werke: 4840 Vöcklabruck, Zusammenstellen von Montagematerialien

Produkte: In der Werkstätte werden von Beschäftigten in liebevoller Handarbeit eine große Auswahl an unterschiedlichen Produkten hergestellt – darunter: Upcycling-Bilder, Schmuck, verschiedene Billets, Anzündhilfen aus Holzspänen für Öfen oder Griller. Die Produkte können in der Jausenzeit erworben werden.

Entwicklungsorientierte Angebote für Beschäftigte

• Therapieangebote: Tanztherapie, MATP (Sport für Menschen mit Beeinträchtigung), Massageangebote und Autogenes Training bzw. Traumreisen im neuen Snoezelenraum und HPV (Heilpädagogisches Voltigieren)
  • Zusatzaktivitäten: Religionsstunde, die von ehrenamtlichen Begleiter*innen angeboten werden
  • Trainieren und Erhalten der Fähigkeiten im Bereich der Kulturtechniken: Mitarbeiter*innen üben mit Beschäftigten schreiben, lesen und rechnen, damit die bereits erworbenen Fähigkeiten nicht verloren gehen.
  • Regelmäßige Spaziergänge, Aktivitäten im öffentlichen Leben, Spiele und Gymnastik werden durchgeführt.
  • Bildungsangebote: Erste-Hilfe-Kurse, PC-Kurse, Kochkurse, usw. – für die Wahl werden die Wünsche der Beschäftigten gesammelt und die Kurse entsprechend organisiert. Außerdem wird das interne Weiter­bildungs­programm der Lebenshilfe Oberösterreich von den Beschäftigten genützt.

"Wir sind besonders auf unsere integrierte Beschäftigung in der Jausenzeit und im Bügelservice stolz, die bereits von vielen Kund*innen und Firmen gut angenommen wird. Das ist gelebte Integration und Inklusion!"

Elmar Schödl, Leiter der Werkstätte Vöcklabruck Öttl-Straße

Elmar Schödl

Leitung Werkstätte Vöcklabruck Öttl-Straße

Werkstätte Vöcklabruck Öttl-Straße
Ferdinand-Öttl-Straße 15
4840 Vöcklabruck
E-Mail: ws-voecklabruck2@ooe.lebenshilfe.org

Kontakt für Integrative Beschäftigung:
Elmar Schödl
Tel.: 0699 19693634
E-Mail: ib.ws-voecklabruck2@ooe.lebenshilfe.org

Bei uns werden folgende Produkte hergestellt:

Folgende Dienstleistungen werden bei uns angeboten:

News zum Bereich Arbeit & Integrative Beschäftigung

Palmbuschen-Verkauf der Lebenshilfe in Freistadt

Die Arbeitsgruppe Freistadt/Unterweißenbach der Lebenshilfe Oberösterreich führt auch heuer wieder die Palmbuschen-Aktion durch. Am Freitag, 22. März, und am Samstag, 23. März, können Palmbuschen gegen eine freiwillige Spende am Hauptplatz in Freistadt erworben werden. Der Erlös kommt den Einrichtungen der Lebemshilfe in der Region zu Gute.