Werkstätte Wels 1

In der Werkstätte Wels sind 70 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung beschäftigt. „Wir sind ein tolles Team, das zusammen hilft und gemeinsam unserer aller Ideen und Wünsche umsetzt“, ist Werkstättenleiter Wolfgang Felkl über das reichhaltige Angebot stolz. Es wird auf die einzelnen Beschäftigten eingegangen, ihre Fähigkeiten erkannt und diese individuell gefördert.

Außenorientierte Angebote

Integrative Beschäftigung:

• Kellner & Kunz: Schrauben und diverse Kleinmaterialien einsortieren, Package zusammenstellen; 9 Personen
  • Pizzeria UNO: Pizza Schachteln falten, Lager nachfüllen, Tische reinigen; 1 Person
  • Press the button: Fotos bearbeiten

Innenorientierte Angebote

Dienstleistungsangebote für Kunden/Firmen:

• Firma Trodat: Stempelkissen einsortieren, Schachteln falten und bekleben und bandalieren
  • Bäckerei Rohrer: Plastiksäcke über eine Kiste stülpen
  • Firma Sikla: Schläuche abschneiden, Rohrschellen in Säcke verpacken
  • Seifenfabrik Wels: Seifen verpacken
  • EWE Küchen Wels: Schaniere fertigstellen
  • Firma Think und Waldviertler: Schuhlöffel
  • Naturschutzbund: etwa Nistkasten, Insektenhaus, Vogelhaus
  • Firma Scalemo: Lego-Sortierabeiten
  • Firma Trotec: schleifen, reinigen, kleben
  • Firma Ackerl: Gertänkespender zusammenbauen
  • Weiters diverse kleinere Reparatur- und Auftragsarbeiten

Produkte für Kunden: In der Werkstätte werden verschiedenste Produkte in liebevoller Handarbeit hergestellt. Die Beschäftigten filzen, betonieren, weben, nähen und gipsen. Weiters wird Papier gestempelt, gefalzt, geschnitten, gestanzt und zerrissen sowie gekleistert und geklebt. Stoffe werden gefärbt, Billets angefertigt, leere Kaffeekapseln gereinigt, geklopft und verarbeitet. Im Produktsortiment hat die Werkstätte auch die beliebten Anzünder aus Holz und Pappe sowie diverse Holzartikel wie etwa Spielartikel (darunter Brettspiele, Leiterwagen), Haushaltsartikel (darunter Schneidebrett, 6er-Tagerl für Getränke) oder Weihnachtsartikel (darunter Weihnachtssterne, Schneemänner).

Entwicklungsorientierte Angebote für Beschäftigte

• Musikschule Wels: Singen und Trommeln in kleinen Gruppen sowie Klavierunterreicht
  • Ergotherapie
  • Basale Stimulation
  • Bewegungsangebot: etwa Tanzen, Yoga, Turnen, Fußball, Boccia, Tischfußball, regelmäßige Spaziergänge, Laufband, Ergometer, Radfahren, Schwimmen im See sowie im Hallen- bez. Freibad
  • Gruppenkochen
  • Workshops: Ernährung, Erste Hilfe, Basteln, Malen, Kerzenziehen

"Durch Integrative Beschäftigung verändert sich die Außenwahrnehmung und die Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung können der Gesellschaft ihre vielen Fähigkeiten zeigen."

Wolfgang Felkl, Leiter der Werkstätte Wels

Wolfgang Felkl

Leitung Werkstätte Wels

Werkstätte Wels 1
Suttnerstraße 9
4600 Wels
E-Mail: ws-wels@ooe.lebenshilfe.org

Kontakt für Integrative Beschäftigung:
Sonja Lemmerer
Tel.: 0699 19693615
E-Mail: ib.ws-wels@ooe.lebenshilfe.org

Bei uns werden folgende Produkte hergestellt:

Folgende Dienstleistungen werden bei uns angeboten:

News zum Bereich Arbeit & Integrative Beschäftigung

Endspurt beim Bau der neuen Lebenshilfe-Werkstätte mit Shop und Café in Wels

Der Bau der neuen Werkstätte der Lebenshilfe OÖ in Wels geht in den Endspurt. Anfang April können die Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung endlich vom Ausweichquartier in Thalheim in ihre neue Arbeitsstätte nach Wels hinter dem Hauptbahnhof übersiedeln. Anfang Juni wird der angeschlossene Shop mit tollen Produkten von allen Lebenshilfen-Werkstätten in der Region und einer Café-Ecke eröffnet.

Neue Leitung für Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Steyr

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Steyr hat mit Markus Forster einen neuen Leiter. Nachdem der langjährige Wohnhausleiter Andreas Kraync im Februar in Pension gegangen ist, übernahm mit Forster ebenfalls ein langjähriger Mitarbeiter der Lebenshilfe die Leitung. Forster und sein Team von 29 Mitarbeiter*innen begleiten 34 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.