Wohnhaus Weyer

Eingebunden in Natur und Gesellschaft in Weyer

Die Adresse „Am Kreuzberg 2“ lässt ortskundige aufhorchen. Denn das Naturschutzgebiet Kreuzberg ist mit seinen Wanderwegen und dem Zwergerlwald für Kinder ein beliebtes Ausflugsziel. Direkt am Fuße dieses Naherholungsgebietes liegt das Wohnhaus der Lebenshilfe in ruhiger, sonniger Siedlungslage. 14 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung werden dort begleitet.

Das Wohnangebot im Wohnhaus Weyer

Im Jahr 2006 ging das vollbetreute Wohnhaus der Lebenshilfe in Weyer in Betrieb. Aufgeteilt auf zwei Gruppen wohnen 14 Menschen mit Beeinträchtigung, acht davon sind bereits im wohlverdienten Ruhestand und genießen diesen Lebensabschnitt.

Neben der umliegenden Natur, die zum Wandern, Spazieren und Radfahren einlädt, ist auch der Markt Weyer mit seinen Einkaufsmöglichkeiten und dem schönen alten Hauptplatz fußläufig in 15 Minuten erreichbar.

Das zeichnet das Wohnhaus Weyer aus

Im Laufe der Jahre wurde der große Garten des Wohnhauses in ein Wohlfühlrefugium gestaltet. Neben dem Hochbeet und einer Kräuterschnecke wurde in Eigenleistung eine Gartendusche installiert und viele Blumen, Sträucher und Bäume gepflanzt. Der Garten ist daher nicht nur im Frühling und im Sommer ein hochgeschätzter und gerne genutzter Lebensraum.

Der Großteil der Bewohner*innen ist in Weyer und Umgebung aufgewachsen. Langjährige Bindungen und Kontakte zu Familie, Nachbarn, Freunden und Bekannten werden daher intensiv gepflegt. Darüber hinaus sind die Bewohner*innen in das Vereins- und Sozialleben im Ort und in der näheren Umgebung eingebunden. „Man kann hier wirklich von einer gelebten Inklusion sprechen. Für die Bewohner*innen sind diese Kontakte sehr wertvoll“, sagt Wohnhausleiterin Claudia Hagauer.

Freizeitaktivitäten werden den jeweiligen Wünschen und Bedürfnissen der einzelnen Bewohner*innen angepasst und reichen von Sport- und Bewegungsangebote über kulturelle Veranstaltungen und Feste bis hin zu Ausflügen und Unternehmungen in Stadt und Land. Die Senior*innen werden unterstützt, ihre gewohnten Besorgungen und Tagesabläufe so lange wie möglich beibehalten zu können. Den besonderen Herausforderungen, die das Älterwerden mit sich bringen, versucht das Mitarbeiterteam bestmöglich gerecht zu werden und ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben im Alter zu ermöglichen.

Das Expert*innenteam vor Ort

22 Mitarbeiter*innen, der Großteil davon in Teilzeit, zählt das Team rund um Wohnhausleiterin Claudia Hagauer. 18 Personen inklusive Leitung sind in der Betreuung der Bewohner*innen engagiert, eine Büroangestellte und je eine Mitarbeiterin für Reinigung und Wäsche komplettieren das Team.

Das Betreuungspersonal setzt sich aus Fach­sozial­betreuer*innen Behindertenarbeit, Behinderten­begleitung und Altenarbeit zusammen, darüber hinaus sind zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen mit diversen Zusatzausbildungen und zwei Elementar­pädagoginnen mit Aufschulung im Team: "Ein verlässliches und stabiles Team, das zusammenhält und viel miteinander lacht." Ein weiteres Plus für die Bewohner*innen: ihre unterschiedlichen Interessen und Vorlieben in der Freizeitgestaltung von Musik bis hin zu Sport können durch die unterschiedlichen Interessen der Mitarbeiter*innen sehr gut abgedeckt werden und so in die Freizeitgestaltung einfließen.

Anliegen und Schwerpunkte für die Zukunft

In den vergangenen Jahren konnten die Sportler*innen des Wohnhauses grandiose Erfolge bei Special Olympics-Bewerben erzielen. Auch für die nächsten Special Olympics-Bewerben ist eine Teilnahme der motivierten Radfahrer*innen des Wohnhauses geplant. Die Ideen, Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner*innen sollen weiterhin den Wohnhausalltag bestimmen. „Wir wollen Inklusion vorleben und weitertragen“, so das Team des Wohnhauses Weyer.

Claudia Hagauer

Leitung Wohnen Weyer

Wohnhaus Weyer
Am Kreuzberg 2
3335 Weyer
E-Mail: wo-weyer@ooe.lebenshilfe.org

News zum Bereich Wohnen

Neue Leitung für Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Steyr

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Steyr hat mit Markus Forster einen neuen Leiter. Nachdem der langjährige Wohnhausleiter Andreas Kraync im Februar in Pension gegangen ist, übernahm mit Forster ebenfalls ein langjähriger Mitarbeiter der Lebenshilfe die Leitung. Forster und sein Team von 29 Mitarbeiter*innen begleiten 34 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.