Lebenshilfe Oberösterreich

Interessenvertretung und Träger von Einrichtungen für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung

Entstanden aus einer Elterninitiative im Jahr 1969 setzt sich die Lebenshilfe Oberösterreich für die Interessen von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und deren Angehörigen ein. In den Bereichen Kinder & Jugendliche, Wohnen (voll-, teil- sowie mobil betreut), sowie Arbeit und Integrative Beschäftigung werden rund 2.000 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung begleitet und gefördert.

Tätigkeitsbereich

Die Lebenshilfe OÖ ist einer der größten sozialen Organisationen in Oberösterreich, es sind über 1.700 Mitarbeiter*innen und rund 200 Zivildiener im Einsatz. Das in Oberösterreich flächendeckende Angebot an über 100 Standorten umfasst Frühförderstellen in Vöcklabruck und Kirchdorf an der Krems, fünf Kindergärten, einen heilpädagogischen Hort, 56 Wohneinrichtungen, Mobile Betreuung, 30 Werkstätten, zwei Galerien, drei Ateliers, vier Cafés und sechs Shops sowie fünf Hofläden und eine Jausenstation.

Die Lebenshilfe OÖ betreibt 592 Wohnplätze (sowie 14 Kurzzeitplätze) für Menschen mit Beein­trächtigung und damit rund 20 Prozent vom Gesamtangebot in Oberösterreich (rund 3.000). Bei den Werkstättenplätzen sind es mit 1.529 etwa 45 Prozent des Gesamtangebots.

Begleitete Menschen: 1.910

• davon in der mobilen Frühförderung: 150
  • davon in Kindergärten: 52
  • davon im heilpädagogischen Hort : 12
  • davon in Wohneinrichtungen: 592
  • davon Senior*innen: 129
  • davon in der mobilen Begleitung: 59
  • davon in Werkstätten: 1.529

Finanzierung

Die Angebote der Lebenshilfe Oberösterreich gelten als Leistung des OÖ. Chancengleichheitsgesetzes. Der Betrieb der Lebenshilfe Oberösterreich wird vom Land Oberösterreich finanziert. Dennoch werden weitere finanzielle Zuwendungen benötigt, um Therapiematerial, Sport- und Freizeitaktivitäten sowie spezifische Aufwendungen wie Rollstühle für mehr Mobilität oder Hebehilfen für die Pflege und andere Sachkosten, die vom Land Oberösterreich nicht getragen werden, finanzieren zu können.

Verein

Die Lebenshilfe Oberösterreich wird als Verein geführt. Das vierköpfige Präsidium mit DI Stefan Hutter an der Spitze vertritt rund 2.500 Mitglieder des Vereins, die in 22 lokale Vereinigungen von Angehörigen, den sogenannten „Arbeitsgruppen“, organisiert sind. Diese bringen sich ergänzend zu den ausgebildeten Mitarbeiter*innen ehrenamtlich unterstützend ein. Alle Funktionär*innen leisten ihre Arbeit ehrenamtlich und unentgeltlich.

Bundesvereinigung Lebenshilfe Österreich

Die Lebenshilfe Oberösterreich ist mit den anderen acht Landesverbänden der Lebenshilfe (mit Ausnahme vom Burgenland gibt es in jedem Bundesland eine Lebenshilfe) zur Bundesvereinigung der Lebenshilfe Österreich zusammengeschlossen. Die Lebenshilfe Österreich ist die größte Interessensvertretung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich.