Präsidentin der Lebenshilfe Oberösterreich mit dem goldenen Verdienstzeichen des Landes ausgezeichnet

Helga Scheidl wurde gestern für ihren ehrenamtlichen Einsatz für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und deren Angehörigen das goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer überreicht. Die 69-jährige Mutter eines Sohnes mit Beeinträchtigung ist eine Kämpferin, der der höchste Preis des Landes Oberösterreich im Bereich Kultur für ihr jahrzehntelanges unermüdliches Engagement für eine inklusive Gesellschaft gebührt.

Windhaager Fußballer unterstützen Lebenshilfe in Freistadt

Sportler sind während des Lockdowns 3.500 Kilometer für den guten Zweck gelaufen und haben der AG Freistadt/Unterweißenbach nun eine Spende in Höhe von 1.100 Euro übergeben.

PS-starker Charity-Nachmittag für die Lebenshilfe in Freistadt

Die MFG Bad Beans Hagenberg haben den Beschäftigten und Bewohner*innen der Lebenshilfe in Freistadt einen PS-starken Nachmittag beschert. Die Biker luden die Menschen mit Beeinträchtigung zu einem gemütlichen Nachmittag ins Clubhaus mit Möglichkeit zu Fahrten auf Motorrädern, Trike und Quads ein.

Lebenshilfe bei der Freiwilligenmesse im Rahmen des Ars Electronica dabei

Freiwilliges Engagement ist eine wertvolle Unterstützung für die Bewohner*innen und Beschäftigen der Lebenshilfe. 250 Menschen engagieren sich von Fußball- und Lesetrainings bis hin zu Kaffeehaus- oder Kinobesuchen ganz unterschiedlich. Bei der 10. Freiwilligenmesse gab es Gelegenheit, dies am Campus der JKU Linz zu präsentieren und Interessierten die Möglichkeiten einer freiwilligen Mitarbeit bei der Lebenshilfe aufzuzeigen.

Wiesn-Gaudi in Freistadt

Bewohner*innen und Beschäftigte von den Werkstätten und Wohnhäusern der Lebenshilfe im Bezirk Freistadt verbrachten dank der Arbeitsgruppe Freistadt/Unterweißenbach tolle Stunden im Vergnügungspark der Mühlviertler Wies’n.

Ehrenamtlichen-Fest in der Werkstätte Perg

Die Werkstätte Perg bedankten sich bei den in der Einrichtung ehrenamtlich tätigen Personen mit einem Fest. Die freiwilligen Mitarbeiter*innen unterstützen etwa bei der Arbeit im Kaffeehaus oder bieten Fußballtraining für die Beschäftigten an.

Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Gmunden feierlich eröffnet

Das neue Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Gmunden für 15 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung wurde feierlich eröffnet. Coronabedingt fand die offizielle Eröffnung mit LH-Stv. Mag. Christine Haberlander, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer und weiteren Ehrengästen erst ein Jahr nach dem Einzug statt. Die Bewohner*innen haben sich mittlerweile gut eingelebt und schätzen besonders die zentrale Lage.