Vereinsmitglied werden

Ideele und finanzielle Unterstützung für eine starke Stimme für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung

Die Lebenshilfe Oberösterreich hat sich zum Ziel gesetzt, die Anliegen und Interessen von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung sowie deren Angehörigen zu vertreten. Die Organisation ist deshalb nicht nur Träger von Einrichtungen, sondern ergreift darüber hinaus auch laufend die Initiative, um die Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigung zu verbessern. Zahlreiche Regelungen wurden erst infolge dieses Engagements gesetzlich verankert. Als Meilenstein kann hier das OÖ Chancengleichheitsgesetz bezeichnet werden, das bedeutende Erweiterungen zum oberösterreichischen Behindertengesetz beinhaltet.

Dank der Stimme ihrer Mitglieder kann sich die Lebenshilfe Oberösterreich als starke Lobby mutig für die gesellschaftspolitischen Anliegen von Menschen mit Beeinträchtigung und deren Angehörigen einsetzen.
Wir treten dort als starke Stimme auf, wo Menschen mit Beeinträchtigung nicht für sich selbst sprechen können und Angehörige oft an ihre körperlichen und emotionalen Grenzen stoßen.

Um uns auch weiterhin erfolgreich für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung einsetzen zu können, benötigen wir zahlreiche Mitglieder, die uns sowohl ideell als auch finanziell unterstützen. Als Mitglied schenken Sie dem Verein und seinen gewählten Vertreter*innen die Stimmkraft, die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigung zu vertreten und als starke Organisation mutig die Stimme in politischen und gesellschaftlichen Diskussionen zu erheben.

Der Mitgliedsbeitrag für Hauptmitglieder beträgt derzeit 40 Euro pro Jahr, für Anschlussmitglieder (Ehegatten etc.) 15 Euro. Mitglied mit Beeinträchtigung: € 15 Euro; Fördermitglied: 50 Euro.

Vorteile einer Mitgliedschaft

• Kostenlose Ausgaben der Mitgliederzeitschrift „Streiflichter“
  • Mit Ihrer Mitgliedschaft geben Sie der Lebenshilfe OÖ als Lobby von gesellschaftlichen Anliegen Ihre Stimme, um als Gemeinschaft an Schlagkraft zu gewinnen und effektiv wirksam werden zu können.
  • Mitgliedschaft in einem Verein, in denen sich die Mitglieder mit Rat und Tat zur Seite stehen.
  • Umfassende Informationen sowie Möglichkeiten zur Erwachsenenbildung
  • Jederzeit kostenlose Rechtsberatung

Wir freuen uns sehr über Ihre Mitgliedschaft!

Dafür gleich die ausgefüllte Beitrittserklärung an uns senden oder sich für weitere Infos telefonisch bei uns melden. Nach Einlangen Ihrer Beitrittserklärung erhalten Sie einen Zahlschein und Informationsmaterial zugesandt.

Interesse an einer Mitgliedschaft?

Lebenshilfe Oberösterreich Landesleitung

Tel.: 07672 27550