Landesleitung

Die Landesleitung ist die zentrale Verwaltungsstelle der Lebenshilfe Oberösterreich. Sie hat ihren Sitz in Vöcklabruck, dem Gründungsort der Lebenshilfe Oberösterreich, und versteht sich als Servicepartnerin für die Einrichtungen in ganz Oberösterreich.

Die rund 70 Mitarbeiter*innen der Landesleitung sind untergliedert in die Bereiche Agogik, Finanzen, Infrastruktur und Personal. Die Regionalleitungen sowie die Stabstellen Freiwilligenarbeit & Organisationsentwicklung, Soziales & Recht und Qualitätsmanagement sind direkt der Geschäftsführung unterstellt.

Geschäftsführung

In der Geschäftsführung laufen alle Fäden zusammen. Sie ist in engem Austausch mit dem Landesvorstand der Lebenshilfe Oberösterreich und legt auf eine Vernetzung mit anderen Trägern der Behindertenhilfe in Oberösterreich und darüber hinaus wert.

Regionalleitungen

Die Einrichtungen im Bereich Wohnen sowie Arbeit und Integrative Beschäftigung sind in vier Regionen eingeteilt ‑ pro Region gibt es eine Regionalleitung.

Agogik

Die Abteilung Agogik ist die Hüterin der UN-Behinderten­rechts­konvention und entwickelt die agogischen Angebote der Lebenshilfe Oberösterreich zukunftsweisend weiter.

Finanzen

Die Leitung Finanzen steuert das Berichtwesens und die Budget- und Forecastprozesse, die Bilanzierung und die Abrechnung der Leistungen sowie die Aufbereitung von Daten für das Land OÖ. Aufgaben des Teams sind Finanzbuchhaltung, Controlling und Projektabrechnung. 

Infrastruktur

Die Leitung Infrastruktur ist für die Bereiche Bau- und Facility Management, IT sowie das Sicherheits- und Gesundheitsmanagement (Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin. Sicherheitsfachkraft) zuständig. 

Personal

Die Leitung Personal ist für lebensorientiertes Personalmanagement verantwortlich, darunter fallen Aufgaben von der Personalplanung, -marketing, -beschaffung bis hin zum -controlling. Zum Bereich Personal gehören Personalentwicklung, Personalmanagement sowie -verechnung, Arbeitsrecht und PR & Kommunikation.

Personal- & Organisationsentwicklung

Die Personalentwicklung verfolgt das Ziel, Mitarbeiter*innen oder Mitarbeitergruppen bei der effizienten und erfolgreichen Bewältigung der Arbeitsaufträge bzw. dem Erreichen der Ziele der Lebenshilfe OÖ durch geeignete Personalentwicklungs-Maßnahmen zu unterstützen. In der Organisationsentwicklung werden Veränderungsprozesse in den Organisationseinheiten planvoll und strukturiert begleitet.

Soziales & Recht

Ansprechstelle bei Fragen und für Beratungsgespräche für Betroffene, Angehörige sowie Mitarbeiter*innen bei rechtlichen Anliegen – von Pflegegeld und Pensionsanspruch über Bezüge der Familienbeihilfe, Rezeptgebührenbefreiung und Ausgleichzulagen bis hin zu Fragen zum neuen Erwachsenenschutzrecht.

Qualitätsmanagement

In Zusammenarbeit mit den Abteilungs- und Fachbereichsleitungen entwickelt das Qualitätsmanagement Verfahrensanweisungen und Prozessdarstellungen mit dem Ziel, dass die Abläufe in der Organisation klar und nachvollziehbar sind.