Werkstätte Münzkirchen

Die Werkstätte Münzkirchen mit insgesamt 49 Beschäftigten verfügt über drei Standorte: Die Werkstätte 1 am Bachweg, die Werkstätte 2 in der Danratherstraße und den Vichtensteiner Laden im Zentrum der gleichnamigen kleinen Gemeinde im Bezirk Schärding.

Außenorientierte Angebote

Integrative Beschäftigung:

• Keimlingsbäcker, Schardenberg
  • Kirchenwirt, Schardenberg
  • Kindergarten, Freinberg

Vichtensteiner Laden: ein Hofladen mit landwirtschaftlichen Produkten von bäuerlichen Direktvermarkter, betrieben von vier Beschäftigen der Werkstätte.

Parkplatz- und Gartenpflege:

• Kurhaus, Schärding
  • Kubinhaus, Wernstein
  • Privatgrundstück, Münzkirchen

Innenorientierte Angebote

Dienstleistungsangebote für Kunden/Firmen:

• Montagesackerl herstellen
  • Dichtungen zuschneiden
  • Elektronische Bauteile: Kontakte kürzen
  • Drehlager für Bordwände montieren
  • Geschenksboxen und Biertkisterl fertigen
  • Korbprodukte: Geschenkskorb, Tablet, Brotkorb, Papierkorb etc.
  • Geschenksboxen, Billet, Kerzen, Teppiche, Arm- und Halsbänder
  • Die Kochgruppe produziert täglich rund 60 Mahlzeiten.

Entwicklungsorientierte Angebote für Beschäftigte

• Musiktherapie
  • Psychologische Begleitung
  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Fußpflege
  • Erwachsenenbildung lt. Kursangebot Verein Eule
  • Spaziergänge

"Wir sind stolz darauf, dass wir ein fester Bestandteil der Gemeinde sind und hoffen, dass Inklusion durch weitere Integrative Beschäftigungsmöglichkeiten bei Firmen in der Region weiterhin so intensiv gelebt wird."

Gerhard Lautner, Leiter der Werkstätte Münzkirchen

Gerhard Lautner

Leitung Werkstätte Münzkirchen

Werkstätte Münzkirchen
Bachweg 9
4792 Münzkirchen
E-Mail: ws-muenzkirchen@ooe.lebenshilfe.org

Kontakt für Integrative Beschäftigung:
Werkstättenleiter Gerhard Lautner
Tel.: 0699 19693672, 0699 19693647
E-Mail: ib.ws-muenzkirchen@ooe.lebenshilfe.org

News zum Bereich Arbeit & Integrative Beschäftigung

Endspurt beim Bau der neuen Lebenshilfe-Werkstätte mit Shop und Café in Wels

Der Bau der neuen Werkstätte der Lebenshilfe OÖ in Wels geht in den Endspurt. Anfang April können die Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung endlich vom Ausweichquartier in Thalheim in ihre neue Arbeitsstätte nach Wels hinter dem Hauptbahnhof übersiedeln. Anfang Juni wird der angeschlossene Shop mit tollen Produkten von allen Lebenshilfen-Werkstätten in der Region und einer Café-Ecke eröffnet.

Neue Leitung für Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Steyr

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Steyr hat mit Markus Forster einen neuen Leiter. Nachdem der langjährige Wohnhausleiter Andreas Kraync im Februar in Pension gegangen ist, übernahm mit Forster ebenfalls ein langjähriger Mitarbeiter der Lebenshilfe die Leitung. Forster und sein Team von 29 Mitarbeiter*innen begleiten 34 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.