Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Oberösterreich!

Die Lebenshilfe Oberösterreich ist Träger von Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung und setzt sich als solche auch als Interessenvertretung für Menschen mit Beeinträchtigung ein. Gegründet im Jahr 1969 entstand sie aus einer Elterninitiative heraus und hat sich mittlerweile zum größten Träger der Behindertenhilfe in Oberösterreich entwickelt. Mehr über die Lebenshilfe Oberösterreich erfahren

News der Lebenshilfe Oberösterreich

Anpfiff zum 55-jährigen Jubiläum: OÖ Fußballverband und Lebenshilfe starten Kooperation

Die Lebenshilfe Oberösterreich als größter Träger der Behindertenarbeit in Oberösterreich feiert ihr 55-jähriges Jubiläum gemeinsam mit anderen Vereinen. Den Start macht die Kooperation mit dem OÖ Fußballverband: Im Mai und Juni besuchen Menschen mit Beeinträchtigung, die von der Lebenshilfe in den Bereichen Wohnen und Arbeit begleitet werden, gemeinsam mit Vereinsmitgliedern der Lebenshilfe Fußballspiele in ganz Oberösterreich. Gemeinsam wird damit die Inklusion in der Gesellschaft vorangetrieben und Menschen mit Beeinträchtigung zu mehr Sichtbarkeit verholfen.

Charity-Würstelgrillen zugunsten der Lebenshilfe OÖ

Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer lud zum dritten Mal zum Würstelessen für den guten Zweck ein - heuer zugunsten der Lebenshilfe Oberösterreich. Der Soziallandesrat stand dabei gemeinsam mit Starkoch Rudi Grabner selbst am Grill.

In Gedenken Franz Schererbauer

Die Lebenshilfe OÖ trauert um ein langjähriges Vereinsmitglied: Franz Schererbauer engagierte sich in der Lebenshilfe-Arbeitsgruppe Schärding mehr als 40 Jahre für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. In seiner langjährigen Mitgliedschaft hat er viele Funktionen übernommen und durch sein Engagement viel bewirkt. 2020 erhielt er dafür das goldene Verdienstzeichen des Landes OÖ.

Zivildienst

Quer­einsteiger*innen