Werkstätte St. Georgen an der Gusen

Die Werkstätte St. Georgen an der Gusen befindet sich zentral im Ort und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. Die Infrastruktur bietet viele Möglichkeiten für die 39 Beschäftigten. Fünf unterschiedliche Klein-Werkstätten bieten individuelle Beschäftigungsangebote.

Besucher*innen sind in der Einrichtung jederzeit herzlich willkommen: Die Interessenvertreterin der Beschäftigten zeigt Schulen, Praktikant*innen und allen interessierten Besucher*innen höchst engagiert das Haus und stellt jeweils die einzelnen Klein-Werkstätten vor.

Außenorientierte Angebote

Integrative Beschäftigung:

• Firma Kebateria
  • Verkauf von handgefertigten Produkten in der Werkstätte sowie auf diversen Märkten.

Innenorientierte Angebote

Dienstleistungsangebot:

• Grünanlagenpflege
  • Kuvertierarbeiten
  • Verpackungsarbeiten
  • Sortierarbeiten

Produkte:

• Teppichweben
  • Produkte aus Ton
  • Geschenk- und Dekorationsideen
  • anlassbezogene Geschenke
  •  … und vieles mehr!

Die Industrie-Werkstatt bereitet unterschiedliche Aufträge wie Fertigungs-, Verpackungs- oder Kurvertierarbeiten von externen Firmen vor. Gerne werden weitere Aufträge entgegen genommen. Weiters werden sämtliche Reparaturarbeiten im Haus sowie die Pflege des hauseigenen Gartens von der Industrie-Werkstatt erledigt.

In der Material-Werkstatt wird mit unterschiedlichen Materialien gearbeitet und so ein weites Spektrum an Möglichkeiten verschiedener Arbeitsutensilien zur Verarbeitung ermöglicht. So wird unter anderem Holz zu Grillzünder verarbeitet und verschiedene Produkte für diverse Verkaufsstände hergestellt.

In der Basic-Gruppe liegt der Schwerpunkt auf die Begleitung und Unterstützung der Beschäftigten im Alltag. Dazu stehen neben den zwei Gruppenräumen spezielle Therapieräume wie etwa ein Snoezelen-Raum oder ein Pflegebad zur Verfügung. Diese Ressourcen werden genutzt, um eine möglichst hohe Lebensqualität der Beschäftigten zu gewährleisten und dabei gezielt an der Entwicklung und der Erhaltung der Fähigkeiten zu arbeiten.

In der Kreativ-Werkstatt entstehen tolle Arbeiten für diverse Verkäufe. Es werden aber auch gerne individuelle Bestellungen entgegengenommen - darunter auch Teppiche, die nach den individuellen Vorstellungen auf dem hauseigenen Webstuhl hergestellt werden.

Die Keramik-Werkstatt erarbeitet aus Ton unterschiedliche Produkte wie Schüsseln, Türschilder oder Deko für Gartenliebhaber, um nur einige wenige Beispiel zu nennen. Im Brennofen gibt es die Möglichkeit unterschiedliche Dinge zu gestalten. Einige dieser Produkte stehen zum Verkauf, daneben werden auch gerne individuelle Aufträge umgesetzt.

Entwicklungsorientierte Angebote für Beschäftigte

• Musik- und Tanzunterricht
  • religiöse Angebote
  • Lernstunden zur Aufrechterhaltung der kognitiven Fähigkeiten
  • Trommeln
  • Bewegungsangebote im hauseigenen Turnsaal
  • Turnen
  • Sesselgymnastik
  • Malen oder Kreativangebote

Zusätzlich werden Kurse zur Erwachsenenbildung für die Beschäftigten organisiert. Dazu zählen z.B. Koch- und Backkurse, Malkurse, etc. Therapie findet im Haus durch externe Physiotherapeut*innen und Logopäd*innen statt und gewährleistet so die Aufrechterhaltung der eigenen Fähigkeiten. Ein großer Speisesaal, in dem gemeinsam zu Mittag gegessen wird, bietet auch zu besonderen Anlässen wie Feiern, Veranstaltungen oder einzelnen Projekten ausreichend Platz.

"Wir freuen uns, wenn wir Interessierten unsere Arbeit näher bringensowie einen besseren Einblick geben können und freuen uns immer über Besuch."

Dominik Maier, Leiter der Werkstätte St. Georgen an der Gusen

Dominik Maier

Leitung Werkstätte St. Georgen/Gusen

Werkstätte St. Georgen an der Gusen
Mauthausener Straße 52
4222 St. Georgen an der Gusen
E-Mail: ws-stgeorgen@ooe.lebenshilfe.org

Kontakt für Integrative Beschäftigung:
Christian Wiesinger
Tel.: 0699 19693653
E-Mail: ib.ws-stgeorgen@ooe.lebenshilfe.org

Bei uns werden folgende Produkte hergestellt:

Folgende Dienstleistungen werden bei uns angeboten:

News zum Bereich Arbeit & Integrative Beschäftigung

Endspurt beim Bau der neuen Lebenshilfe-Werkstätte mit Shop und Café in Wels

Der Bau der neuen Werkstätte der Lebenshilfe OÖ in Wels geht in den Endspurt. Anfang April können die Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung endlich vom Ausweichquartier in Thalheim in ihre neue Arbeitsstätte nach Wels hinter dem Hauptbahnhof übersiedeln. Anfang Juni wird der angeschlossene Shop mit tollen Produkten von allen Lebenshilfen-Werkstätten in der Region und einer Café-Ecke eröffnet.

Neue Leitung für Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Steyr

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Steyr hat mit Markus Forster einen neuen Leiter. Nachdem der langjährige Wohnhausleiter Andreas Kraync im Februar in Pension gegangen ist, übernahm mit Forster ebenfalls ein langjähriger Mitarbeiter der Lebenshilfe die Leitung. Forster und sein Team von 29 Mitarbeiter*innen begleiten 34 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.