Werkstätte Unterweißenbach

Die direkt an der Hauptstraße Richtung Weitersfelden/Freistadt liegende Werkstätte mit 31 Beschäftigten hat bereits ein buntes Potpourri an Angeboten und will dieses in einige Richtungen zukünftig noch stark erweitern: So sollen etwa Möglichkeiten für Integrative Beschäftigungen entstehen und weitere Verkaufsstellen für die allseits beliebten Anzündhilfen gefunden werden. Die handwerklichen Tätigkeiten in der Werkstätte sollen um Töpferarbeiten erweitert werden.

Außenorientierte Angebote

Kleines Café am Weg:  Das an die Werkstätte angschlossene beliebte Café lädt nicht nur Wanderer des direkt vorbeiführenden Johannesweges zu einer gemütlichen Rast ein. Es gibt hausgemachte Mehlspeisen und Aufstriche sowie Frühstück auf Bestellung. Kreative Geschenkideen und Mitbringsel, die in der Lebenshilfe-Werkstätte gefertigt werden, werden zum Verkauf angeboten.

Produktverkauf: eine Auswahl an Produkten findet man in der Bäckerei Frühwirt in Königswiesen und eine saisonelle Auswahl auch im Hofladen Obereder in Königswiesen; Verkauf von Anzündhilfen in den Lagerhäuser Freistadt, Unterweißenbach, Liebenau und Königswiesen und beim ADEG Unterweißenbach

Diverse Projekte:

• mit der Mühlviertler Alm „Jugendtankstelle“: etwa Zeichensetzen – Lebenszeichen (https://www.jugendtankstelle.at/zeichensetzen-lebenszeichen/)
  • mit Firmlingen und Erstkommunionkinder
  • Teilnahme am Projekt „72 Stunden – ohne Kompromiss"
  • Kränze und Buketts abbinden für die Pfarre und in Zusammenarbeit mit Blumen Hager
  • Advent- und Ostercafé mit Produktverkauf

Innenorientierte Angebote

Die Innenorientierten Angebote der Werkstätte Unterweißenbach sind breit und reichen von liebevoll handwerklich hergestellten Produkten bis hin zu Aufträge für die Mühlviertler Alm und die Pfarrgemeinde:

• Stoffdrucke und Produktfertigstellung für Werbeprodukte der Mühlviertler Alm
  • Diverse Tätigkeiten für das Café: etwa Mehlspeisen backen, Herstellung von Marmelade
  • Handwerkliche Produkte mit Holz, Papier, Keramikstücke, Wachs, Stoff/Wolle – z.B. Anzündhilfen (werden von allen Beschäftigten gerne hergestellt), versch. Dekorationsartikel aus Holz, Kerzen, Teppiche und Sitzauflagen, Billets, …
  • Gestaltung von Hl. Messen
  • Billet-Aufträge für den Sozialmedizinischen Betreuungsring
  • teilweise durch Beschäftigte Reinigungsarbeiten in der Werkstätte
  • Sämtliche Gartenarbeiten für die Werkstätte

Entwicklungsorientierte Angebote für Beschäftigte

• Unterstützte Kommunikation z.B. Sprachentwicklung mit dem Tablet, Augensteuerung
  • Besuch der Musikschule
  • Hundetherapie
  • regelmäßiges Schwimmangebot
  • Musizieren mit Klavier und Gitarre
  • Freizeitaktionen: Urlaub für Beschäftigte
  • Stockturniere
  • Zusammenarbeit mit Förderzentrum Waldhausen (Zusammenarbeit)
  • Indoor-Angebote: Bewegungsangebot „Rückenschule“, Tischfußball
  • Outdoor-Angebote: Bewegungsangebot im „neuen Garten“, Walken, Stockschießen

„Bei uns herrscht ein warmherziges, zwischenmenschliches Klima: Wir sind stolz auf ein gutes Miteinander in unserer Einrichtung und auf die gute Einbindung im Ort und darüber hinaus.“

Angela Wirrer, Leiterin der Werkstätte Unterweißenbach

Angela Wirrer

Leitung Werkstätte Unterweißenbach

Werkstätte Unterweißenbach
Bergerstraße 4
4273 Unterweißenbach
E-Mail: ws-unterweissenbach@ooe.lebenshilfe.org

Kontakt für Integrative Beschäftigung:
Werkstättenleiterin Angela Wirrer
Tel.: 07956 69469, 0699 19693655
E-Mail: ib.ws-unterweissenbach@ooe.lebenshilfe.org

Bei uns werden folgende Produkte hergestellt:

Folgende Dienstleistungen werden bei uns angeboten:

News zum Bereich Arbeit & Integrative Beschäftigung

Endspurt beim Bau der neuen Lebenshilfe-Werkstätte mit Shop und Café in Wels

Der Bau der neuen Werkstätte der Lebenshilfe OÖ in Wels geht in den Endspurt. Anfang April können die Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung endlich vom Ausweichquartier in Thalheim in ihre neue Arbeitsstätte nach Wels hinter dem Hauptbahnhof übersiedeln. Anfang Juni wird der angeschlossene Shop mit tollen Produkten von allen Lebenshilfen-Werkstätten in der Region und einer Café-Ecke eröffnet.

Neue Leitung für Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Steyr

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Steyr hat mit Markus Forster einen neuen Leiter. Nachdem der langjährige Wohnhausleiter Andreas Kraync im Februar in Pension gegangen ist, übernahm mit Forster ebenfalls ein langjähriger Mitarbeiter der Lebenshilfe die Leitung. Forster und sein Team von 29 Mitarbeiter*innen begleiten 34 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.