Werkstätte Regau sucht Kerzenreste

Vor wenigen Wochen hat die Lebenshilfe-Werkstätte Regau ihr Sortiment um handgefertigte Kerzen erweitert. Kerzenreste aus der Weihnachtszeit finden in der Lebenshilfe-Werkstätte eine sinnvolle Wiederverwendung. Jegliche Wachsspenden sind willkommen.

Langjährige Mitarbeiter der Werkstätte Bad Ischl geehrt

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden die langjährigen Mitarbeiter der Lebenshilfe-Werkstätte geehrt. Eine Auszeichnung gab es für ein 10jähriges Jubiläum, drei für 30-jährige Zugehörigkeit zur Werkstätte, eine für 35 Jahre und gleich drei sind bereits seit 40 Jahren fleißige Mitarbeiter der Werkstätte Bad Ischl.

Kripperlverlosung in Grein

Eine gelungene Spendenaktion in Grein: Die von Edeltraut Heindl gespendete Krippe wurde zugunsten der Werkstätte Grein verlost.

Weihnachtsmarkt der Werkstätten Wels

Am 24. und 25. November luden die Werkstätten Wels der Lebenshilfe OÖ zum Weihnachtsmarkt. Besonders die handgefertigten Holz- und Keramikprodukte sind beliebte Weihnachtsgeschenke.

Adventbasar Vöcklamarkt war Highlight für Kinder

Der alljährliche Adventbasar der Werkstätte Vöcklamarkt der Lebenshilfe OÖ zog mit seinem abwechslungsreichen Programm zahlreiche Besucher an. Besonders für Kinder und Musikliebhaber wurde viel geboten.

Adventmarkt der Werkstätte Unterweißenbach

Beim traditionellen Adventmarkt am vergangenen Wochenende fanden die in der Werkstätte Unterweißenbach hergestellten Produkte großen Anklang. Bis zum 2. Dezember besteht noch die Möglichkeit, kreative Geschenkideen aus der Werkstätte zu erwerben.

Geschenke mit sozialem Mehrwert fanden regen Absatz

Beim Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe-Werkstätte St. Georgen fanden die dort handgefertigten Produkte viele Abnehmer. Durch die Zusammenarbeit vieler Helfer wurde der Weihnachtsmarkt zu einer stimmungsvollen Veranstaltung.

Boys Day in der Lebenshilfe

Burschen ab dem 12. Lebensjahr bzw. der 7. Schulstufe an soziale Berufe heranführen und ihr Berufswahlspektrums in Richtung Erziehungs-, Gesundheits- und Pflegeberufe zu erweitern, das machte sich der „Boys Day“ zum Ziel. Die Werkstätten Linz Urfahr, St. Florian, Unterweißenbach und Perg unterstützen dieses Ziel und bot ein Kennenlernen ihrer Einrichtung an.

Lebenshilfe-Ball in Perg

Am Freitag, 11.11.2016, luden die Werkstätten Grein und Perg zum Ball der Lebenshilfe OÖ in die nun barrierefreie Turnhalle in Perg.

25 Jahre Linzer Kerzenziehen

Die Traditionsveranstaltung in Linz feiert ihr 25jähriges Jubiläum. Bereits zum 14. Mal wird das Kerzenziehen von der Werkstätte Linz der Lebenshilfe OÖ in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Linz veranstaltet. Dabei begegnen sich Menschen mit und ohne Beeinträchtigung auf Augenhöhe.

Handshake mit Barbara Karlich

Eduard Stöcklmayr aus dem Wohnhaus Weyer ist ein großer Fan der Barbara Karlich Show. Im ORF Zentrum in Wien besuchte er die Aufzeichnung einer Show und hatte die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit Barbara Karlich.

Interessenvertreter Beiratssitzung

Der Interessenvertreter-Beirat traf sich mit Renate Hackl von der Sozialabteilung des Landes OÖ und Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer, um ihre Anliegen vorzutragen.

Wiederholung für die „Sitzgelegenheiten“

Sechs Monate lang war das Kunstprojekt „Sitzgelegenheiten“ an der Donaulände in Grein zu bewundern. Der soeben erfolgte Abbau ist jedoch nicht endgültig: Infolge ihres großen Erfolges gibt es für die kunstvollen Stühle nach der Winterpause ein Comeback. Ihren Platz nehmen einstweilen literarische Werke ein.

11. Interessenvertreter-Tagung des Landes OÖ

Die Interessensvertreter der Lebenshilfe OÖ gestalteten die diesjährige Interessenvertreter-Tagung der Abteilung Soziales des Landes OÖ gemeinsam mit dem ÖZIV, Hof Feichtlgut.

"Elternabend" am Donauschiff

Eine Gruppe vom Wohnen Wels 2 war bei der Durchführung eines Elternabends kreativ und verlegte die Veranstaltung kurzerhand auf ein Donauschiff.

Geschenkideen und Begegnungen in der Vorweihnachtszeit

Im Florianer Laden verkaufen Menschen mit Beeinträchtigung kulinarische Schmankerln, die beliebte Weihnachtsgeschenke darstellen und drei Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit laden zu Begegnungen ein. Nikolaus Obergruber will als neuer Leiter der Werkstätte St. Florian weitere Kooperationen forcieren, bei der Menschen mit Beeinträchtigung außerhalb der Lebenshilfe-Werkstätte einen Arbeitsplatz finden.

ORF-Dreh in der Werkstätte Grein

Der ORF dreht für den Verein Licht ins Dunkel Beiträge, die Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung in den Vordergrund rückt. Die Werkstätte Grein stand deshalb mit den Projekten "Sitzgelegenheiten" und dem Literaturwerk von Peter Gstöttmaier vor der Kamera.

Oktoberfest der Werkstätte Traun

Am 14. Oktober feierte die Werkstätte Traun mit Klienten, Angehörigen und Freunden der Lebenshilfe ein stimmungsvolles Oktoberfest.

Harald Hetzinger stellt seinen Job im Tiergarten Wels vor

Harald Hetzinger von der Werkstätte Wels 2 arbeitet im Tiergarten Wels. Er packt tatkräftig mit an und fühlt sich wohl mit den Kollegen und mit den Tieren. Im Interview gibt er uns nähere Einblicke in seine Arbeit in Form von der Integrativen Beschäftigung.

Werkstätte Bad Ischl sorgte für Liachtbratl-Geschenke

Am 3.10.2016 wurde in Bad Ischl der Liachtbratl-Montag gefeiert, bei dem Jubilare von ihren Angehörigen kleine Geschenke erhalten. Zu diesem Anlass verkaufte die Werkstätte Bad Ischl der Lebenshilfe OÖ selbstgefertigte Kleinigkeiten.

FF Palting spendet € 1.300

Die FF Palting spendete anlässlich der Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses € 1300,- an die Arbeitsgruppe Mattighofen.

Hoch hinaus beim Paragleiten

Hannes Antensteiner wurde zu seinem 30. Geburtstag ein Traum erfüllt: seine Bewohner und Begleiter schenkten ihm einen Tandemflug. Ein besonderes Gefühlserlebnis für den blinden Klienten aus dem Wohnhaus Scharnstein.

Ausstellung "I feel good"

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer lud die Kunstwerkstatt der Lebenshilfe OÖ in Gmunden ein, ihre Werke im Foyer seines Büros auszustellen.

Schwungvolles Herbstfest in Großraming

Mehr als 400 Gäste besuchten das Herbstfest in der Lebenshilfe Werkstätte Großraming. Highlights stellten eine Leistungsschau der Einrichtung sowie eine Bilderausstellung mit Werken der Klienten und Klientinnen dar. Für die musikalische Umrahmung sorgten der Neustifter Viergsang, die Wagner Hausmusik sowie Virginia Two and Family.

Spätsommerfest der Arbeitsgruppe Linz

Am Freitag, 9. September 2016, lud die Arbeitsgruppe Linz zum stimmungsvollen Spätsommerfest im Garten der Werkstätte in der Klausenbachstraße ein. Das gelungene Rahmenprogramm wurde von den Klienten selbst gestaltet.

Siegfried Mayr gewinnt 4 Leichtathletik-Medaillen

Siegfried Mayr von der Lebenshilfe Werkstätte in Steyr gewinnt bei den österreichischen Meisterschaften für Behindertensport des österreichischen Leichtathletikverbands am 20. und 21. August 2016 vier Medaillen.

Lebenshilfe OÖ errichtet neue Werkstätte in Haag

Bereits Ende 2016 wird der Spatenstich für das Bauprojekt der Lebenshilfe Oberösterreich erfolgen, das in der Rottenbacherstraße in Haag am Hausruck ein Beschäftigungsangebot für 28 Menschen mit Beeinträchtigung bieten wird. Mit der geplanten Fertigstellung Ende 2017/Anfang 2018 entstehen darüber hinaus mehr als zehn neue Arbeitsplätze für ausgebildete Fachkräfte.

Besichtigung der Wohngruppe Tegetthofstrasse

In der Tegetthofstrasse in Vöcklabruck entsteht eine neue Wohngruppe. Die Klienten der Lebenshilfe Vöcklabruck, die nach der Fertigstellung in die Räumlichkeiten einziehen werden, besichtigten ihr zukünftiges Zuhause.

Stellungnahme zur Sozialbudget-Debatte in Oberösterreich

Helga Scheidl, Präsidentin der Lebenshilfe OÖ, pocht darauf, bei der Debatte über das Sozialbudget den Faktor Mensch nicht außer Acht zu lassen: „Vergessen wir nicht, dass wir hier nicht nur über Euros diskutieren, sondern über Schicksale von betroffenen Menschen und deren Familien."

Gerhard Polt: Lachtränen zugunsten der Lebenshilfe

Am 28. Juli 2016 stand der vielfach ausgezeichnete Kabarettist Gerhard Polt gemeinsam mit den Well-Brüdern in der Messehalle in Freistadt auf der Bühne, um Menschen mit Beeinträchtigung zu unterstützen.

Endlich wieder Wandertag in Großraming

Strahlender Sonnenschein, ein leuchtend blauer Himmel, rundherum Berggipfel und saftige Wiesen – besser konnten die Bedingungen für den Wandertag nicht sein.

Lebenshilfe-Kindergarten Steyr/Gleink schnuppert Firmen- und Vereinsluft

Durch eine Geldspende ermöglichte die Firma Hackl den Kindern des Lebenshilfe-Kindergartens Steyr/Gleink die Fahrt zum Flughafen Linz, wo Ingo Hagedorn, Marketingleiter vom blue danube airport Linz, und Harald Auzinger vom Lions-Club Linz-Nibelungen über das Gelände führten. Die Teilnehmer waren fasziniert von den Flugzeugen und besichtigten auch die Flughafenfeuerwehr, den Notarzthubschrauber und das Militärgelände. Für die kulinarische Verpflegung sorgten die Pfarre Gleink und die Katholische Frauenbewegung Gleink.

Stargitarrist Peter Ratzenbeck im Salzhof Freistadt

Im Rahmen von „KünstlerInnen für die Lebenshilfe“ gab Stargitarrist Peter Ratzenbeck seine Musik zum Besten. Im kleinen Saal des Kulturzentrum „Salzhof“ Freistadt genossen zahlreiche BesucherInnen sein virtuoses Gitarrenspiel.

Charlotte Wacha feiert 70. Geburtstag

Charlotte Wacha, Bewohnerin der Wohneinrichtung Volkssiedlung, feierte am 5. Juni im Beisein von Freunden, MitbewohnerInnen und BetreuerInnen ihren 70. Geburtstag.

Firmlinge erleben Alltag im Wohnhaus Wels

Jedes Jahr wird im Rahmen der Firmvorbereitung, an zwei Wochenenden eine Gruppe von Firmlingen (ca. acht Jugendliche) aus der Pfarre eingeladen, um zu erleben, wie Menschen mit Beeinträchtigung leben und ihren Alltag meistern. Die Antwort: Überraschend "normal"!

Kiwanis Braunau ermöglicht Barfußweg

Im Rahmen des „3. Kiwanis-Hoffest am Obergut“ spendete der Kiwanis-Club Braunau € 5.000,- für die Lebenshilfe Braunau. Die Spende wird dafür verwendet, für die Fördergruppe einen Barfußweg und ein I-PAD mit Programmen und Einschulung von „LIFE Tool“ für unterstützte Kommunikation zu finanzieren.

31. Mattighofener Sparkassen-Stadtlauf

Am Samstag, 30. April 2016 fand zum 31. Mal der Mattighofener Sparkassen-Stadtlauf statt. Ein Teil des Nenngeldes wurde der Werkstätte und der Arbeitsgruppe der Lebenshilfe OÖ gespendet.

Neue Fußballtore und Regenjacken für das Fußballteam der Werkstätte Wels 2

Die Firma Djinnworks GmbH aus Wels entwickelt Spiele für mobile Geräte und hat im Jahr 2015 in Nürnberg einen Preis für das „Fußballspiel des Jahres“ gewonnen. Da sich die Firma Djinnworks GmbH gerne sozial engagiert, und die Fußballmannschaft der Lebenshilfe Werkstätte Wels 2 sehr erfolgreich ist, wurde die Idee geboren, mit dem Preisgeld diese Fußballer zu unterstützen.

Dreifach-Jubiläum in Weyer

35 Jahre Arbeitsgruppe, 35 Jahre Werkstätte und zehn Jahre Wohnhaus in Weyer

Besondere Jubiläen wollen gebührend gefeiert werden, darüber waren sich die Arbeitsgruppe, KlientInnen und MitarbeiterInnen in Weyer einig.

Michlbauer Chor spendet 2.000 Euro an Wohneinrichtung in Vöcklabruck

Am 2. März übergaben Wolfgang Kickinger (Obmann) und Johanna Gangl vom Michlbauer Chor eine Spende in Höhe von 2.000 Euro an Anton Huemer (Einrichtungsleiter) für die Wohneinrichtung in der Rennerstraße. Zusätzlich spendete Michael Zopf, der Bruder von Frau Gangl, 200 Euro!

SchülerInnen des BRG Schloss Wagrain zeigen soziales Engagement

Die Schülerinnen des BRG Schloss Wagrain setzten sich im Unterricht mit dem Thema "Soziale Intervention als Kunstprojekt" auseinander. Sie beschäftigten sich mit den Projekten der österr. Künstlergruppe "WochenKlausur", die unter anderem eine mobile Krankenstation für Obdachlose ins Leben rief. Diese ist bis heute in Wien in Betrieb und wird nun von der Caritas betreut.

Schärdinger Teufelsperchten spenden 650 Euro bei Maskenball an Werkstätte Münzkirchen

Am 30.01.2016 fand der alljährliche Maskenball der Werkstätte Münzkirchen in der Jahnturnhalle statt. Thomas Haas, Obmann der Schärdinger Teufelsperchten übergab im Rahmen der Veranstaltung eine Spende in Höhe von 650 Euro an Arbeitsgruppen-Obfrau Maria Bachmaier. Die Spende stammt aus der Tombola, welche von den Teufelsperchten organisert wurde.

Faschingsdienstag: Musikkapelle Münzkirchen besucht Werkstätte

Bevor die Musikkapelle Münzkirchen am Faschingsdienstag den Faschingszug des Kindergartens und der Volkschule begleitete, kam sie in die Werkstätte und spielte dort auf. Den KlientInnen machte das großen Spaß. Nach der Musikkapelle wurden am Vormittag für alle KlientInnen Spiele (Sesseltanz, Schokolade schneiden, …) angeboten.

Special Olympics Pre-Games: Tolle Erfolge für BewohnerInnen des Wohnhauses Weyer

Die Teilnahme an den Special Olympics Pre-Games von 10. bis 15. Jänner 2016 war nicht nur ein unvergessliches Erlebnis, sondern auch ein großartiger sportlicher Erfolg für Petra Hintinger und Andreas Krenn. Im 200-Meter-Schneeschuhlauf erreichte Herr Krenn mit toller Leistung die Silbermedaille, und im 100-Meter-Lauf konnte er nach einem spannenden Zieleinlauf die Goldmedaille erobern. Frau Hintinger zeigte ebenso vollen Einsatz und errang in den Schneeschuhlaufbewerben zwei hervorragende vierte Plätze!

Galanacht in St. Georgen a. d. Gusen

Jahr für Jahr veranstalten die Vereine der Gemeinde St. Georgen a. d. Gusen, einen Event der Spitzenklasse, die „Gala Nacht Swing & Dance“. Und Jahr für Jahr sind die Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe als Ehrengäste zu diesem festlichen Ereignis eingeladen.

Arbeitsgruppe Freistadt dankt für großzügige Weihnachtsspende

Im vollbesetzten Saal des Gasthofes Mader konnte kürzlich Arbeitsgruppen-Obfrau Inge Waldschütz neben all den KlientInnen, deren Angehörigen und begleitenden MitarbeiterInnen, etliche Damen und Herren aus der Kommunalpolitik sowie Ehrengäste aus dem öffentlichen Leben begrüßen, welche angekündigt hatten, nicht mit leeren Händen zu kommen.