Drei Athlet*innen der Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt werden an den Special Olympics Winterspielen in der Steiermark teilnehmen

Mit Jaqueline Frey, Bernadette Hemetsberger und Daniel Gruber starten drei wettkampferfahrene Sportler*innen in der Sportart MATP.

Wöchentlich wird in der Lebenshilfe-Werkstätte in Vöcklamarkt MATP trainiert. Dabei handelt es sich um eine Sportart für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, bei der zehn Stationen bewältigt werden müssen. Aktuell ist der Ehrgeiz bei den drei Sportler*innen, die in dieser Sportart bei den Special Olympics Winterspielen in der Steiermark antreten, dabei noch einmal größer als sonst.

Denn die Athlet*innen wollen „natürlich möglichst viele Medaillen mit nach Hause nehmen und dabei Spaß und Freude haben“, sind sich Jaqueline Frey, Bernadette Hemetsberger und Daniel Gruber einig. Und die Chance dafür stehen auch ganz gut: Alle drei sind wettkampferfahren und waren seit mehr zehn Jahren bei allen Nationalen Spielen erfolgreich am Start. In die Steiermark werden sie von den beiden Lebenshilfe-Mitarbeiter*innen Stefan Spießberger und Natalie Herzog begleitet. Die Mutter von Bernadette Hemetsberger begleitet das Team der Lebenshilfe-Werkstätte ehrenamtlich.

MATP hilft Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, Fähigkeiten zu erhalten und auch neue Dinge zu lernen. Es ist für Menschen mit Beeinträchtigung oft auch eine Vorbereitung für andere Sportarten wie Leichtathletik oder Boccia. Wenn die Menschen älter werden, können sie wiederum zu MATP zurückkehren und bleiben so in Bewegung.

Weitere finanzielle Unterstützung gesucht

Die Vöcklamarkter Athlet*innen freuen sich, dass sie dank Unterstützung von Special Olympics Oberösterreich und dem Autohaus Swoboda neu eingekleidet in die Steiermark fahren können. Das Unternehmen aus Regau hat die Kosten der neuen Winterjacken übernommen.

Gleichzeitig sind die Sportler*innen und ihre Trainer*innen noch auf der Suche nach weiterer finanziellen Unterstützung. „Die Teuerung wirkt sich auch auf die Teilnahme bei Sportbewerben aus. Die Teilnahme bei den Special Olympics Winterspielen kostet jedem*r Sportler*in rund 1.700 Euro“, erzählt Lebenshilfe-Mitarbeiterin Eveline Gröber von einem großen Betrag. Gröber ist in der Werkstätte Vöcklamarkt für den Sport verantwortlich, trainiert MATP und ist zugleich auch Technische Delegierte von MATP bei Special Olympics Österreich. Kontakt für finanzielle Unterstützung der Sportler*innen: Werkstätte Vöcklamarkt Tel.: 07682 2070 oder ws-voecklamarkt@ooe.lebenshilfe.org. Spendenmöglichkeit: Lebenshilfe OÖ AG Vöcklamarkt IBAN: AT34 4501 0312 4617 0001

1.3.2024