Athlet*innen der Lebenshilfe OÖ aus dem Bezirk Braunau erfolgreich bei den Special Olympics Winterspielen

Vier Mal Gold, vier Mal Silber und zwei Mal Bronze holten die 19 Athlet*innen der Lebenshilfe-Werkstätte und dem Wohnhaus in Braunau sowie der Werkstätte Mattighofen bei den 7. Nationalen Special Olympics Winterspielen in der Steiermark beim Stockschießen. Die Sportler*innen genossen die Zeit und kehrten mit vielen emotionalen Erinnerungen im Gepäck nach Hause.

Das fleißige Training der Sportler*innen aus der Werkstätte und dem Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Mattighofen hat sich ausgezahlt: Gleich beim ersten Bewerb gab es für die sechs Stockschützen einmal Gold, zwei Mal Silber und einmal Bronze. „Wir sind mit der Einstellung ‚dabei sein ist alles“ hingefahren“ und dann so ein Ergebnis“, ist Lebenshilfe-Mitarbeiterin und Trainerin Anita Schrattenecker stolz auf ihre Mannschaft. Als tolle Zugabe landeten die Sportler*innen dann auch noch beim Mannschaftsbewerb auf dem Stockerl und gewannen Silber.

Ähnlich erfolgreich waren auch die Stockschützen der Lebenshilfe-Werkstätte Braunau. Bei den Einzelbewerben im Ziel- und Lattenschießen staubten die Männer einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze ab, beim Mannschaftsbewerb kamen noch einmal Platz 1 und 2 dazu.

Gemeinsam grenzenlos

Gemeinsam wurden die Siege sowie das Dabeisein gefeiert und die Zeit „in vollen Zügen genossen“, erzählt Andreas Wimmer. Der Leiter der Lebenshilfe-Werkstätte Braunau begleitete die 13-köpfige Mannschaft mit einem weiteren Mitarbeiter und vier ehrenamtlich tätigen Personen. Die Sportler*innen freuten sich über die Unterhaltungen, den Austausch und das Zusammentreffen mit früheren Bekanntschaften.

Highlights waren die Eröffnungs- und Abschlussfeier – auch wenn man nach der Feier zum Abschluss „klitschnass“ gewesen sei. Dem Stocksportler aus der Lebenshilfe-Werkstätte Braunau, Patrick Denk, wurde zum Start der Special Olympics Winterspiele eine besondere Ehre zu teil: Er wurde spontan zum „Taferlträger“ für die oberösterreichische Delegation auserkoren. Gemeinsam habe man das Motto der Winterspiele „gemeinsam grenzenlos“ wieder wahr werden lassen. Die Lebenshilfe-Sportler*innen freuen sich bereits auf die nächsten Bewerbe.

21.3.2024