Athletinnen der Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt erfolgreich bei den Special Olympics Winterspielen

Zwei Mal Gold, einmal Silber und einmal Bronze holten die zwei Athletinnen der Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt bei den 7. Nationalen Special Olympics Winterspielen in der Steiermark. „Die beiden haben eine beeindruckende Leistung abgeliefert“, freut sich Lebenshilfe-Mitarbeiter und Trainer Stefan Spießberger.

Mit Jaqueline Frey und Bernadette Hemetsberger starteten bei den Special Olympics Winterspielen zwei wettkampferfahrene Sportlerinnen von der Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt in der Sportart MATP. Daniel Gruber konnte leider aufgrund von Krankheit nicht wie geplant mitfahren. Bei MATP handelt es sich um eine Sportart für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, bei der zehn Stationen bewältigt werden müssen.

Die beiden Athletinnen der Werkstätte Vöcklamarkt bewältigten die Stationen mit großer Bravour. Bernadette Hemetsberger trat in der leistungsstärksten Gruppe ohne Hilfe an und war dort die einzige Teilnehmerin mit einem Rollator bzw. Rollstuhl. „Die Mitbewerber*innen hatten einen niedrigeren Unterstützungsbedarf. Bernadettes Leistung war der Hammer“, erzählt Lebenshilfe-Mitarbeiter und Trainer Stefan Spießberger von einer beeindruckenden Steigerung und emotionalen Stimmung.

Hilfe für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf

Die Sportlerinnen und ihre Begleiter*innen, die beiden Lebenshilfe-Mitarbeiter*innen Stefan Spießberger und Natalie Herzog sowie die Mutter von Bernadette Hemetsberger, genossen die Zeit. Gemeinsam wurden die Erfolge und das Dabeisein gefeiert. Highlights waren auch die Eröffnungs- und Abschlussfeier.

MATP hilft Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, Fähigkeiten zu erhalten und auch neue Dinge zu lernen. Es ist für Menschen mit Beeinträchtigung oft auch eine Vorbereitung für andere Sportarten wie Leichtathletik oder Boccia. Wenn die Menschen älter werden, können sie wiederum zu MATP zurückkehren und bleiben so in Bewegung.

In der Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt geht das regelmäßige Training nach den Special Olympics Winterspielen jedenfalls weiter. Die Sportlerinnen freuen sich bereits auf die nächsten Bewerbe.

21.3.2024