"Nach 16 Jahren unermüdlichen Einsatz sind wir endlich am Ziel"

Ernestine Rosenkranz wurde als Obfrau der Arbeitsgruppe Vöcklamarkt der Lebenshilfe Oberösterreich wiedergewählt. Sie und ihr Team wollen in der Arbeitsgruppe aktiv miterleben, wenn der Spatenstich für das heiß ersehnte Wohnhaus in St. Georgen im Attergau gefeiert wird, für das jahrelang engagiert gekämpft wurde.

Seit 16 Jahren machen die ehrenamtlichen Funktionär*innen der Arbeitsgruppe (AG) Vöcklamarkt der Lebenshilfe OÖ auf die langen Wartelisten für Wohnplätze für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in der Region aufmerksam. Nun ist endlich ein Wohnhaus für 16 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in St. Georgen im Attergau bewilligt. „Nach 16 Jahren unermüdlichen Einsatz sind wir endlich am Ziel“, strahlt die wiedergewählte Obfrau Ernestine Rosenkranz. Das siebenköpfige Team der Arbeitsgruppe Vöcklamarkt blieb seit der vergangenen Wahl unverändert. „Viele von uns sind schon seit 16 Jahren in der Arbeitsgruppe. Den großen Tag des Spatenstichs wollen wir alle als aktive Funktionär*innen miterleben“, so die Obfrau.

Ehrenamt kann etwas bewegen

Alle vier Jahre werden die Funktionär*innen der Arbeitsgruppen, den örtlichen Außenstellen des Vereins Lebenshilfe OÖ, neu gewählt. „Es ist ein schönes, konstruktives Arbeiten bei uns in der Gruppe. Wir sind eine tolle Mischung von Personen, die sich gut ergänzen. Lehrer*innen, Handwerker*innen und Psycholog*innen sind in der Arbeitsgruppe vertreten“, wirbt Ernestine Rosenkranz, die sich neue Mitglieder in der Arbeitsgruppe wünscht. Alle Funktionär*innen arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich, daher kommt jeder Euro dort an, wo er gebraucht wird.

„In den vergangenen Jahren ist viel passiert – wir konnten etwa eine PV-Anlage sowie eine Klimaanlage in der Lebenshilfe-Werkstätte mitfinanzieren. Durch das große Dachfenster war die Klimaanlage wirklich wichtig, sie erhöht die Arbeitsqualität in der Werkstätte enorm“, sagt Rosenkranz. Nach der Coronapause wurden auch wieder einige Veranstaltungen durchgeführt, wie etwa der Adventmarkt oder der Flohmarkt. „Der Flohmarkt war ein richtig schöner Tag, auch wenn er viel Arbeit war. Beim Zusammenarbeiten lernt man Mitarbeiter*innen und Angehörige von Menschen mit Beeinträchtigung näher kennen.“ Als nächste Projekte nennt die AG-Obfrau ein Carport für die Werkstätte, damit die Beschäftigten nicht im Regen auf den Bus warten müssen, und die Gartengestaltung der Lebenshilfe-Werkstätte, denn durch die Hanglage rutscht das Grundstück immer weiter ab.

In Vöcklamarkt werden zehn Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung im Wohnhaus und 46 in der Lebenshilfe-Werkstätte begleitet. Die Arbeitsgruppe Vöcklamarkt freut sich über engagierte Personen, die sie bei der Umsetzung ihrer Pläne unterstützt. „Unser Ziel ist, Menschen mit Beeinträchtigung zu einem Platz mitten in der Gesellschaft zu verhelfen. Alle, die dabei mithelfen wollen, sind herzlich bei uns willkommen“, wirbt Ernestine Rosenkranz. Kontakt bei Interesse: Tel.: 0676 7208670 oder E-Mail: rosenkranz.ernestine@gmail.com.

"Nach 16 Jahren unermüdlichen Einsatz sind wir endlich am Ziel"

V. l. n. r. Ernst Weiss, Irene Fellner, Ernestine Rosenkranz, Doris Breinstampf, Ingeborg Kraushaar, Aloisia Schmoller, Veronika Anreiter, Gottfried Heiml. Nicht am Bild: Gabriele Post

13.7.2023