Neue Leitung für Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Freistadt

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Freistadt hat mit Helmut Riedrich einen neuen Leiter: Er und sein Team von 25 Mitarbeiter*innen begleiten 21 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, die im Lebenshilfe-Wohnhaus in einer ruhigen Lage nahe der Altstadt in Freistadt wohnen.

Der gebürtige Niederösterreicher Helmut Riedrich ist diplomierter Sozialpädagoge und über verschiedene berufliche Stationen in den Sozialbereich gekommen. Nach einer abgeschlossenen Maurerlehre und einigen Jahren als selbstständiger Versicherungsberater folgte die Ausbildung an der Fachhochschule Linz zum Sozialpädagogen. Nach zehn Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe wechselte Riedrich zur Lebenshilfe OÖ und leitet nun das Wohnhaus in Freistadt. Neben seiner Leidenschaft für die soziale Arbeit begeistert sich der zweifache Familienvater für Motorradfahren, Schwimmen, Wellness-Aktivitäten und Mental- und Bewusstseinstraining.

Freiwillige gesucht

Im dreistöckigen Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Freistadt wohnen in drei Wohngruppen 21 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung im Alter von 50 bis 73 Jahren sowie die Hauskatze Florentina. „In unserem Wohnhaus wird großer Wert auf ein respektvolles, freundliches und familiäres Miteinander gelegt, egal wie alt oder jung unsere Bewohner*innen sind“, sagt der neue Wohnhausleiter. Diese Grundhaltung gilt sowohl für den täglichen Umgang mit den Bewohner*innen, als auch im Kontakt zu deren Angehörigen.

Für die Herausforderungen in der Pflege und in der Begleitung von älteren Menschen mit Beeinträchtigung sind Helmut Riedrich und sein 25-köpfiges Expertenteam gut gerüstet. Unterstützt werden die Lebenshilfe-Mitarbeiter*innen von Zivildienern und Personen, die sich ehrenamtlich engagieren. „Ehrenamtlich tätige Menschen sind bei uns herzlich willkommen. Wir sind stets auf der Suche nach Menschen, die sich freiwillig bei uns engagieren und unseren Bewohner*innen Zeit schenken, mit ihnen Karten spielen oder sie bei Freizeitaktivitäten begleiten.“ Um Barrieren abzubauen und das Miteinander zu fördern, plant Helmut Riedrich auch Projekte mit Jugendlichen und die stärkere Vernetzung mit den Freistädter Schulen.

Inklusive Wohnformen

Das Wohnangebot ist vielfältig: Es gibt 17 voll- und vier teilbetreute Wohnplätze sowie einen Kurzzeitwohnplatz im ersten Stock. Dazu Helmut Riedrich: „Das Angebot des Kurzzeitwohnplatzes kann nach Genehmigung der Bezirkshauptmannschaft tage- oder wochenweise in Anspruch genommen, wenn zum Bespiel Angehörige einen Urlaub oder einen Krankenhausaufenthalt planen.“ Des Weiteren sind im Dachgeschoss des Lebenshilfe-Wohnhauses sieben Wohnungen für betreutes Wohnen an die Stadtgemeinde Freistadt vermietet. Die Bewohner*innen des betreuten Wohnens und die Bewohner*innen des Lebenshilfe-Wohnhauses pflegen ein aktives Miteinander.

Spender*innen für E-Bike gesucht

Der Betrieb der Lebenshilfe OÖ wird vom Land Oberösterreich finanziert. Für Therapiematerial, Sport- und Freizeitaktivitäten sowie spezifische Aufwendungen wie Rollstühle für mehr Mobilität oder Hebehilfen für die Pflege und andere Sachkosten ist die Lebenshilfe auf Spenden angewiesen. Im Wohnhaus Freistadt ist man aktuell auf der Suche nach Spenden für ein Elektro-Tandemrad. „Es erleichtert Menschen mit Beeinträchtigung das Fahrradfahren und fördert somit die Mobilität und die sportliche Betätigung im Freien“, so Riedrich.

12.4.2024