Selbstgemachte Mehlspeisen brachten 6.600 Euro für die Lebenshilfe

Pensionierte Spar-Mitarbeiter*innen haben sich für den jährlichen Kuchenverkauf zugunsten der Lebenshilfe in Mattighofen wieder ordentlich ins Zeug gelegt. 6.600 Euro konnten erwirtschaftet werden – ein neuer Rekord.

Rund 500 Krapfen, 200 selbstgebackene Kuchen und Torten und zusätzlich selbstgebastelte Gestecke verkauften die pensionierten Spar-Mitarbeiter*innen im Eingangsbereich ihres ehemaligen Arbeitgebers in Mattighofen. Die so erwirtschaftete Spendensumme von 6.600 Euro kommt Menschen mit Beeinträchtigung in Mattighofen zugute. „Im Vorjahr hatten wir die 5000-Euro-Marke geknackt und dachten, mehr geht nicht. Ich bin begeistert und glücklich, dass der Umsatz des traditionellen Kuchenverkaufs nochmal gesteigert werden konnte“, sagt Ing. Mag. Heinz Haghofer, Obmann der Arbeitsgruppe Mattighofen der Lebenshilfe OÖ.

Die Marktleitung der Eurospar-Filiale Mattighofen unterstützte den Kuchenverkauf, indem die Verkaufsfläche sowie Lagerräume kostenlos genutzt werden konnten. Zwölf engagierte ehemalige und aktive Spar-Mitarbeiter*innen, Marianne Winkelmeier, Helga Spritzendorfer, Horst Kainzer, Hilde Winter, Rosi Ries, Inge Anstatt, Resi Schmiedlechner, Sigi Fellner, Elfi Wetzelsberger, Anni Flexl, Elfi Aigner und Barbara Riedlmaier backten und organisierten den Kuchenverkauf, der sich mittlerweile zum jährlichen Fixpunkt entwickelt hat. Zwischen der Lebenshilfe-Werkstätte Mattighofen und der Eurospar-Filiale besteht seit 2015 eine besondere Verbindung: Fünf Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten im Rahmen der Integrativen Beschäftigung im Eurospar Mattighofen mit.

Selbstgemachte Mehlspeisen brachten 6.600 Euro für die Lebenshilfe

Ehemalige Spar-Mitarbeiterinnen organisierten den jährlichen Kuchenverkauf zugunsten der Lebenshilfe.

30.11.2023