Werkstätte Braunau sowie Werkstätte und Wohnhaus Mattighofen bei den Special Olympics vertreten

19 Athlet*innen der Lebenshilfe-Werkstätte Braunau sowie der Werkstätte und vom Wohnhaus in Mattighofen nehmen an den Special Olympics Winterspielen in der Steiermark teil. Die Sportler*innen kämpfen beim Stocksport um Medaillen – und das mit guten Chancen.

Einmal pro Woche trainieren die Stockschützen der Lebenshilfe-Werkstätte Braunau in einer Stocksporthalle. „Wir machen zu Weihnachten kurz Pause, aber sonst sind alle das ganze Jahr über mit Leib und Seele beim Training dabei“, erzählt Martina Markovic, eine von den Lebenshilfe-Mitarbeiter*innen und Trainer*innen der 13-köpfigen Mannschaft. Als Lohn für die gute Vorbereitung erhoffen sich die Sportler*innen bei den Special Olympics Winterspiele in der Steiermark „viele Medaillen“. Mindestens genauso wichtig wie die sportlichen Erfolge sind der eingeschworenen Gruppe, die von zwei Trainer*innen und vier Ehrenamtlichen begleitet werden, aber auch „nette Bekanntschaften“ und die tolle Stimmung beim gesamten Event: „Da sind viele Gänsehautmomente dabei.“ Dazu auch Markovic: „Die Stimmung und den Zusammenhalt, denn man bei den Sportler*innen bei den Special Olympics erlebt, ist etwas ganz Besonders. Die Athlet*innen haben solch eine ansteckende Begeisterung und können sich auch genauso gut für die anderen freuen.“

Medaillen ein tolles Plus

Ähnlich sehen es die Sportler*innen aus der Werkstätte sowie dem Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Mattighofen: Die sechs Stockschützen freuen sich auf das gesamte Event – Medaillen wären ein tolles Plus oben drauf. Fünf von den sechs Herren trainieren bereits jahrelang einmal in der Woche das Stockschießen, einer ist im September neu dazugekommen.

Beim Schießen komme es auf die richtige Technik sowie den Fokus drauf an. „Ich achte darauf, dass mich die Athleten immer im Blickfeld haben“, erklärt Anita Schrattenecker. Die Lebenshilfe-Mitarbeiterin trainiert die Truppe bereist mehrere Jahre und freut sich, gemeinsam mit einem Kollegen aus dem Wohnhaus, auch heuer wieder bei den Special Olympics Winterspielen dabei zu sein. Weiters begleitet Schratteneckers Mann Josef die Sportler von der Lebenshilfe aus Mattighofen ehrenamtlich als Trainer zu den Winterspielen.

Suche nach Sponsoren

Aktuell sind die Sportler*innen und ihre Trainer*innen noch auf der Suche nach finanzieller Unterstützung für die Special Olympics Winterspiele. Denn die Teuerung wirkt sich auch auf die Teilnahme bei Sportbewerben aus und so ist die Teilnahme für viele Sportler*innen mittlerweile eine große finanzielle Herausforderung. Kontakt für finanzielle Unterstützung der Sportler*innen: Werkstätte Braunau Tel.: 07722 63032 oder ws-braunau@ooe.lebenshilfe.org. Spendenmöglichkeit: Lebenshilfe OÖ AG Braunau IBAN: AT86 2040 4066 0501 5532; Werkstätte Mattighofen Tel.: 07742 3550 oder ws-mattighofen@ooe.lebenshilfe.org. Spendenmöglichkeit: Lebenshilfe OÖ AG Mattighofen AT75 2040 4083 0510 5242

4.3.2024