Zukunftsgespräche der Lebenshilfe OÖ: Einladung zur Tagung für Menschen mit Beeinträchtigung zum Thema Internet

Am 14. Mai finden die von der Lebenshilfe Oberösterreich organisierten Zukunftsgespräche statt. Bis zu 350 Teilnehmer*innen tauschen sich bei der großen Tagung für Menschen mit Beeinträchtigung heuer zum Thema „Fit im Internet“ aus. Menschen mit Beeinträchtigung von allen Trägern der Behindertenhilfe in Oberösterreich sind herzlich eingeladen.

Die von der Lebenshilfe OÖ organisierten Zukunftsgespräche sind seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil im Jahresprogramm für die Erwachsenenbildung von Menschen mit Beeinträchtigung in Oberösterreich. Zum 21. Mal tauschen sich Menschen mit Beeinträchtigung heuer zum Thema „Fit im Internet“ aus. „Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und bietet eine Menge an Chancen und Vorteilen. Gleichzeitig gibt es aber auch eine Reihe von Gefahren und Menschen mit Beeinträchtigung haben es oft schwer, Websites barrierefrei zu nutzen“, sagt Organisatorin Mag.a Martina Voraberger-Schmidt. Sie ist Fachberatung Interessenvertretung bei der Lebenshilfe OÖ.

Als sogenannte Interessenvertretung sprechen Menschen mit Beeinträchtigung für sich selbst und vertreten die Interessen und Bedürfnisse ihrer Kolleg*innen unter dem Motto „Nichts über uns, ohne uns!‘“ Die gewählten Sprecher*innen wählen das Thema der jährlich stattfindenden Tagung.

Bühnenprogramm und Arbeitskreise

Bei den Zukunftsgesprächen am 14. Mai von 9.30 bis 14.30 Uhr im Gasthaus zum Zirbenschlössl in Sipbachzell gibt es ein Bühnenprogramm sowie mehrere Arbeitskreise, in denen Expert*innen mit Teilnehmer*innen in Kleingruppen verschiedene Themen erarbeiten und diskutieren. Es gibt ein reichhaltiges Programm für Teilnehmer*innen mit unterschiedlich viel Erfahrungen im Internet – darunter mehrere Beiträge von Expert*innen von der Initiative „Saferinternet.at“. Es werden etwa die Themenbereiche „Fake News“, „Social Media“, „Technische Voraussetzungen“, „Barriere-frei am Computer“ oder „Partner-Suche im Internet“ behandelt. Die inklusive Band „Tanzsyndrom“ sorgt für die musikalische Begleitung. Die Gesamtsprecher der Interessenvertretung der Lebenshilfe OÖ Karin Riegler und Roland Öhlinger führen durch das Programm.

Menschen mit Beeinträchtigung von allen Trägern der Behindertenhilfe sind zu den Zukunftsgesprächen herzlich eingeladen. Informationen und Anmeldung bis 21. April unter 0699 19693579 oder per E-Mail an voraberger-schmidt.martina@ooe.lebenshilfe.org. Die Teilnahmegebühr für Teilnehmer*innen außerhalb der Lebenshilfe OÖ beträgt 20 Euro und beinhaltet Mittagessen und Getränke.

11.4.2024