Mobile Frühforderung & Familienbegleitung, Kindergärten und ein Hort

Die Lebenshilfe Oberösterreich bietet im Kinderbereich mobile Frühförderung & Familienbegleitung in den Bezirken Vöcklabruck und Kirchdorf an der Krems an und betreibt jeweils einen Kindergarten in Braunau, Freistadt, Gampern, Kirchdorf an der Krems und Steyr sowie einen Hort in Vöcklabruck.

Mobile Frühförderung & Familienbegleitung

Die mobile Frühförderung & Familienbegleitung ist eine Fördermöglichkeit im häuslichen Umfeld für Familien mit Kindern von der Geburt bis zum Schuleintritt.

Das Angebot richtet sich an Familien mit:

• Kindern mit Verhaltensproblemen.
  • Kindern mit Entwicklungsverzögerung.
  • Kindern in schwierigen Lebenssituationen.
  • Kindern mit Beeinträchtigung.
  • Kindern bei denen eine Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen werden kann.

Je früher Kinder gefördert werden, umso größere und schnellere Erfolge erzielt man. Die ersten Lebensjahre sind für die Entwicklung eines Kindes von großer Bedeutung, weil die Lernbereitschaft in dieser Zeit besonders groß ist und die Weichen für spätere Lernerfahrungen gestellt werden. Die Frühförderin kommt mit allen notwendigen Materialien wöchentlich zu den Familien nach Hause und fördert die Kinder ganzheitlich spielerisch. Die Kinder sollen dabei Spaß haben. Die Eltern sparen sich viel Zeit und Stress. Die Kinder fühlen sich zu Hause wohl und müssen sich nur auf eine neue Person einstellen – es kann daher sehr schnell mit der Förderung begonnen werden.

Die Mobile Frühförderung und Familienbegleitung bietet Entwicklungsförderung für das Kind und Beratung für die Familie an. Im Unterschied zu Therapien, wo kaum Zeit für Gespräche mit den Eltern ist, sind diese fixe Bestandteile bei der mobilen Frühförderung & Familienbegleitung. Nach der spielerischen Förderung der Kinder gibt es ein Gespräch mit den Eltern. Die Frühförderinnen unterliegen der Schweigepflicht – das Besprochene bleibt natürlich in der Familie!

Für den Start braucht es keine ärztliche Diagnose oder einen Befund, es reicht eine formlose ärztliche Befürwortung. Das Land Oberösterreich übernimmt die Kosten, bei Pflegegeldbezug fallen 10 Prozent Selbstbehalt an. Die Unterstützung wird jeweils für zwei Jahre gewährt und wenn erforderlich bis zum Schuleintritt des Kindes verlängert.

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist auch die Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten, welche die Kinder betreuen. Mit Einverständnis der Eltern bzw. gemeinsam mit Vater oder Mutter wird ein Kontakt zum Kindergarten hergestellt um einen interdisziplinären Austausch über die Entwicklung des Kindes, verschiedene Förderansätze und auch sein soziales Verhalten in der Kindergartengruppe zu ermöglichen.

Kindergärten

Die Kindergärten der Lebenshilfe Oberösterreich bieten gezielte Angebote von Förderung und Therapie an – jeweils auf das Kind abgestimmt. In Kirchdorf an der Krems und in Freistadt werden jeweils zwei Gruppen und damit der gesamte Kindergarten von der Lebenshilfe Oberösterreich betrieben, in Braunau und Gampern jeweils eine und in Steyr zwei heilpädagogische Gruppen. Das oberste Ziel bei allen: Fähigkeiten des Kindes zu stärken bzw. zu vermitteln, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben – egal wie verschieden sie sind. Vielfalt ist willkommen und wird wertgeschätzt. Kinder, die aufgrund ihrer Entwicklung oder ihrer Beeinträchtigung besondere Bedürfnisse haben, werden in den heilpädagogischen Gruppen intensiv, auf ihre Bedürfnisse abgestimmt, begleitet und gefördert. Neben den Kindergartenpädagogen, Pädagogischen Assistenzkräften und Zivildienern gehören auch Psychologen, Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten sowie bei Bedarf Kinderkrankenschwestern zum Betreuungsteam.

Heilpädagogischer Hort

Im Hort im Bildungscampus Vöcklabruck werden Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung, Verhaltensproblemen, Entwicklungsrückständen oder schwierigen Lebenssituationen im Alter von sieben bis 16 Jahren begleitet und gefördert. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit dem sich im selben Gebäude befindenden Gemeindehort.

Fragen zum Bereich Kinder & Jugendliche?

Mag.a Michaela Mogart

Fachbereichsleitung Kinder & Jugendliche

E-Mail: mogart.michaela@ooe.lebenshilfe.org

News zum Bereich Kinder & Jugendliche

Ein Musical zum Thema Inklusion und Freundschaft

Durch das Jahresthema „Musik bewegt“ entstand im Lebenshilfe-Kindergarten in Kirchdorf an der Krems die Idee, ein Musical aufzuführen, das Barrieren abbaut und Grenzen überwindet. Im Musical „Fremde werden Freunde“ singen, spielen und tanzen Kinder mit und ohne Beeinträchtigung rund um das Thema Inklusion und Freundschaft. Die Proben für den großen Auftritt am 24. Mai 2024 um 15.00 Uhr bei freiem Eintritt im Pavillon Stadtpark in Kirchdorf an der Krems laufen auf Hochtouren.

Palmbuschen-Verkauf der Lebenshilfe in Freistadt

Die Arbeitsgruppe Freistadt/Unterweißenbach der Lebenshilfe Oberösterreich führt auch heuer wieder die Palmbuschen-Aktion durch. Am Freitag, 22. März, und am Samstag, 23. März, können Palmbuschen gegen eine freiwillige Spende am Hauptplatz in Freistadt erworben werden. Der Erlös kommt den Einrichtungen der Lebemshilfe in der Region zu Gute.

Jahresrückblick 2023

Danke für ein wunderbares Jahr, gemeinsam ist uns eine Menge gelungen.
Für 2024 stehen bereits eine Reihe von Projekten auf dem Plan, auf die wir uns schon sehr freuen.