Inklusive Bildung

Alle Kinder verdienen eine Ausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten, die ihre unterschiedlichen Talente fördert und sie zu selbstbestimmten, toleranten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten werden lässt. Aktuell gibt es eine Online-Unterschriftenaktion, damit Kinder mit Beeinträchtigung ein 11. und 12. Schuljahr absolvieren dürfen, so wie alle anderen Kinder auch.

Theater INNKlusiv: Licht und Schatten

Nach den erfolgreichen Theateraufführungen der „Sauwaldstory“ im Mai 2022 meldet sich das außergewöhnliche Ensemble „Theater INNklusiv“ mit einer neuen Produktion zurück.

Lebenshilfe ruft mit Bausteinaktion zur Mithilfe auf

Mit einer Bausteinaktion bittet die Lebenshilfe um Unterstützung für Um- und Ausbauprojekte für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in Münzkirchen. Bausteine können in der Höhe von 10, 20, 50 und 100 Euro erworben werden.

Lebenshilfe zum 3. Dezember: ein lila Zeichen gegen die wirtschaftliche Ungleichbehandlung von Menschen mit Beeinträchtigung

Der internationale Tag der Menschen mit Beeinträchtigung ist ein jährlicher Anlass, um über die rechtliche Lage von Menschen mit Beeinträchtigung Bilanz zu ziehen. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Menschen mit Beeinträchtigung fehlt weiterhin die rechtliche Gleichstellung und Teilhabe im gesellschaftlichen Leben, besonders in der Schulbildung und am Arbeitsplatz. Das sind jedoch die Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben. Viel zu oft wird vergessen, dass Selbstbestimmung nicht nur ein allgemeines Bedürfnis, sondern ein Bürgerrecht ist.

Pflegebonus 2022: Lebenshilfe fordert Anpassung

Der von der Regierung gewährte Pflegebonus führt zu weiterem Frust unter den Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe OÖ. Da auf die Ausbildung statt auf die Tätigkeit abgestellt wird, bekommen relevante Teile der für die Pflege benötigten Menschen schon zum zweiten Mal keinen Pflegebonus „In den multiprofessionellen Teams der Behindertenhilfe müssen Mitarbeiter*innen mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund de facto die gleiche Leistung erbringen“, weist Geschäftsführer Mag. Gerhard Scheinast auf die Ungerechtigkeit hin. Die Lebenshilfe OÖ fordert in einem offenen Brief an Bundesminister Rauch eine Anpassung des Bundesgesetzes.

Ehrenamtliche Angehörige von Menschen mit Beeinträchtigung kämpfen erfolgreich um Wohnplätze

Die Lebenshilfe Oberösterreich wurde 1969 von ehrenamtlichen Angehörigen von Menschen mit Beeinträchtigung gegründet. Seitdem wurde viel erreicht, unter anderem beim Ausbau von Wohnplätzen. Der Verein Lebenshilfe sucht dringend weitere Mitglieder, die sich ehrenamtlich einbringen.

Arbeitseinsatz der Lebenshilfe bei Primark Linz ausgebaut

Neun Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung arbeiten seit Oktober 2021 im Rahmen der Integrativen Beschäftigung im Primark-Store in Linz. Nach dem großen Erfolg der Kooperation mit der Lebenshilfe Oberösterreich wurde diese nun weiter ausgebaut. Ein Beispiel für ein erfolgreiches Zukunftsbild der Inklusion.